versteckte Vertragsverlängerung Online-Dating Plattform

8. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
skysurfer3000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
versteckte Vertragsverlängerung Online-Dating Plattform

hallo zusammen,

ich hatte ein Premium Abo bei einer Flirtcommunity, das meines erachtens auf 6 Monat beschränkt war. Ich hatte es damals per Lastschriftverfahren einziehen lassen, da es sich für mich als einfachste Methode dagestellte. AGBs hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider fälschlicher Weise nicht beachtet.

Als das Abo auslief, wurde eine neue Abbuchung seites des Betreibers veranlasst, ich natürlich unverzüglich rückgängig machte.
Dummer Weise hatte ich meinen Account kurz davor gelöscht, da ich eh davon ausgegangen bin, dass sich das Thema nach Ablauf der sechs Monate für immer erledigt hätte.

Als ich gestern mit dem Onlinesupport des Kundenservices chattete, wurde mir unmissverständlich mitgeteilt, dass der Vertrag automatisch um weiteresechs Monate verlängert wurde. Daraufhin nahm ich die AGBs unter die Lupe um die Angaben des Supports zu überprüfen. Dabei viel mir allerdings folgender Paragraph auf:

§ 4.1. Unterrichtung des Kunden
Der Kunde wird durch NetDebit sowohl auf der Webseite www.netdebit-payment.de als auch in Textform über Folgendes informiert: Funktionsweise digitaler Inhalte einschließlich anwendbarer technischer Schutzmaßnahmen für solche Inhalte; Interoperabilität und Kompatibilität digitaler Inhalte; Lieferbeschränkungen und akzeptierte Zahlungsmittel; Zahlungs- und Lieferbedingungen; Preisliste; Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist; einzelne technische Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen; Speicherung und Zugänglichkeit des Vertragstexts; Möglichkeit zum Erkennen und Berichtigen von Eingabefehlern vor Abgabe der Vertragserklärung;
für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprachen.


Als ich dann auch noch die Detailansichten beider Buchungen kontrollierte, fiel mir auf, dass bei der Ersten das Ende der vertraglichen Laufzeit felhlte und wurde lediglich wie folgt aufgeführt:

Beginn: 27.10.2014
Ende: k.A.

Bei der Zweiten wurde dies allerdings dementsprechend richtig dargestellt:

Beginn: 01.05.2014
Ende: 03.11.2014


Daraufhin checkte ich die die Abbuchungsbestätigungen, die ich per Email zugeschickt bekam. In der ersten Abbuchung suchte ich ebenfalls vergebens nach einem konkreten Ende der Laufzeit:

Email vom 27.10.2014 um 04:55

Wir begrüßen Sie recht herzlich als neuen NetDebit®-Kunden. Ihre Bestellung haben wir erhalten und akzeptiert....

Datum der Erteilung......: 27.10.2014
Datum der Belastung......: 29.10.2014


In der Abbuchungsbestätigungen für die Folgeabbuchung stand:

Email vom 01.05.2015 um 05:56

für das von Ihnen abgeschlossene ABO für die Website JOYclub.de -> Premium-Paket mit der Content-Nr. haben wir heute Ihr Bankkonto für den nächsten Beitragszeitraum mit EUR 89,40 belastet. Bei der Buchung wurden Sie darüber informiert, dass es sich bei diesen Angebot um ein Abonnement mit automatischer Verlängerung handelt.

Datum der Erteilung......: 27.10.2014
Datum der Belastung......: 06.05.2015


Im Chatverlauf mit dem Onlinesupport wurde mir folgendes mitgeteilt:

Da Sie uns zwischenzeitlich nicht über Ihren Kündigungswunsch informiert haben, hat sich das Abonnement am 01.05.2015 vertragsgemäß verlängert.
Wir bestätigen Ihnen nun die Kündigung des Abonnements zum Laufzeitende am 03.11.2015 - 04:56.
Eine rückwirkende Kündigung ist jedoch nicht möglich!


Da es keinen weitereren Emailverlauf gab, stelle ich mir die Frage was aus dem § 4.1. geworden ist und ob ich in Bezug auf "Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist und einzelne technische Schritte" arglistig getäuscht wurde? Als ich mein Konto gelöscht habe, gab es diesbezüglich auch keinerlei Emails oder Ankündigungen.

Nun würde ich gerne folgendes wissen:

1.) wann genau beginnt die Vertragsverlängerug, am 01.05. oder am 06.05.?
2.) kann ich eine außerordentliche / fristlose Kündigung erzwingen da mir kein explizites Ende der Laufzeit s mitgeteilt wurde?
3.) wäre eine außerordentliche / fristlose Kündigung mit einen Verweis auf § 627 BGB denkbar?
4.) die automatische Vertragsverlängerung versteckt sich bei der Tarifauswahl, wenn man ein Premium Account löst, dabei erscheint in einem Pop-Up Fenster mit dem Vermerk Abonnement (automatische Verlängerung). Ist das überhaupt zulässig, da man nach dem getätigten Upgrade keinen Zugang mehr auf dieses Fenster bekommt?
5.) könnte man sonst noch was in Erwägung ziehen?

Hier sind noch die wichtigsten Links von NeDebit & joyclub.de, evtl. habe ich ich was relevantes übersehen, das mir weiterhelfen könnte (oder auch nicht)

Hier sind die AGBs von Netdebit:
www.netdebit-payment.de/go/customer/agb

Sowie bie Bestimmungen von joyclub:
www.joyclub.de/hilfe/kuendigen_und_abmelden.html#wie_kann_ich_mein_profil_im_joyclub_loeschen
www.joyclub.de/hilfe/mitgliedschaft.html

So, langer Text, viele Frage, dicker Hals aber ich wäre für jede Hilfe unendlich dankbar.


Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten