verkäufer rührt sich nicht

5. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)
verkäufer rührt sich nicht

hallo ihr wissenden.

ich habe einen artikel ersteigert und der verkäufer rührt sich nicht.

wir hatten vorab geklärt, dass ich den artikel abhole, der verkäufer hat mir auf anfrage den bezirk genannt, ausserdem steht es in der auktion, dass abholung möglich ist.

ich vermute, dass er die jacke nicht rausrücken will, weil ich der einzige bieter war und der erlös ihm zu gering ist.

den ebay weg, also melden des problems habe ich schon eingeschlagen.

wie komme ich nun an die daten des verkäufers, wenn ich auf erfüllung des kaufvertrages bestehen möchte?

danke für eure antworten

sunbee

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Normalerweise sollten sich doch die Kontaktdaten aus der Kaufbestätigung von eBay ergeben oder hat sich da etwas geändert?

Jedenfalls kann man sie als Handelspartner bei eBay anfordern.

http://pages.ebay.de/help/buy/questions/contact-seller.html

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@bogus

danke für die antwort.
nein, bei auktionsende wurden nur die kontodaten ersichtlich. ich hatte, wie der verkäufer ja angeboten hatte, ihm sofort eine mail gesendet und um die vereinbarung eines abholtermins und die genau adresse gebeten.
es kam keine antwort, also habe ich ihn erneut mehrfach angeschrieben, es passierte nix.
dann der ebay weg, die rubrik:ein problem klären. ebenfalls keine antwort.

ich habe jetzt mit deinem link die kontaktdaten angefordert. vielen dank.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

hallo ihr da draussen

ich habe den verkäufer angeschrieben, aber es rührt sich nichts.
was kann ich tun?

anhand der bewertungen (100% positiv, privat v) konnte ich sehen, dass aus späteren auktionen ware versendet wurde. menno, ich will die jacke haben:(

danke für antworten

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

hallo sunbee

Du müßtest definitiv die Kontaktdaten per mail von ebay bekommen haben. Das hat sich nie geändert und war auch vor einigen Tagen so. Ansonsten nutzt du den Tip von bogus. hier nochmal der direkte Link zum Formular: http://search.ebay.de/ws/search/AdvSearch?sofindtype=9#ContactInfo

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

> menno, ich will die jacke haben

Die wirst Du nicht bekommen können, wenn sich der Verkäufer querstellt. :(

Zumindest nicht mit Mitteln, die nicht rechtswidrig sind. Solltest Du den Boss vom Hells Angel Club Deiner Stadt kennen, wäre das eine Option, Deinem Vertragspartner ein Angebot zur Abholung mit Eskorte zu machen, dass er vernünftigerweise nicht ablehnen kann.

Aber ernsthaft:

Man kann nur versuchen, dem den Ernst der Lage vor Augen zu führen, wenn der selbst die Jacke im Nachhinein zu seiner Lieblingsjacke erkoren hat, von der er sich nimmer trennen mag, kann es nur noch um Schadenersatz gehen.

Anbieten würde sich ein Einschreiben - Rückschein, in dem Du den Verkäufer aufforderst, seinen Pflichten aus dem Kaufvertrag nachzukommen und eine Frist setzt (nach Datum bestimmt, 12 Tage sollten reichen) einen Übergabetermin zu vereinbaren. Am besten schlägst Du selbst 3 Termine vor. Davon soll er einen bestätigen ODER einen eigenen Vorschlag machen.

Kommt dann nix mehr, befindet sich der Verkäufer in Verzug und Du kannst ihn auf Herausgabe der Jacke Zug um Zug gegen Bezahlung des Kaufpreises verklagen.

Alles ein bisschen umständlich, aber anders wird es kaum gehen.



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Vielleicht ist es eine Option, den Überraschungseffekt zu nutzen. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, dann könnte ein plötzliches Vorsprechen zu einem Zeitpunkt, wenn der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause ist, Wunder wirken.

Dann einfach ganz trocken: *Ich möchte gerne die Jacke abholen, die ich ersteigert habe. Hier ist das Geld.*

Auf die Reaktion wäre ich persönlich gespannt. Ob er dir die Tür vor der Nase zuschlägt?

Ansonsten bleibt in der Tat wie bogus ausführt nur der langwierige juristische Weg.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

> Vielleicht ist es eine Option, den Überraschungseffekt zu nutzen. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, dann könnte ein plötzliches Vorsprechen zu einem Zeitpunkt, wenn der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause ist, Wunder wirken.

Die Chance ist natürlich gegeben, aber oftmals scheitern solche Versuche an so simplen Einrichtungen, wie Türsprechanlagen, wenn man dann sein Anliegen vorgebracht hat, sagt der unsichtbar hinter einer Tür Verborgene, er sei nicht da und dann steht man total belämmert da.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

danke ihr zwei für die antworten

@normi

ja, nach dem tipp von @bogus habe ich die kontaktdaten angefordert und die verkäuferin per einschreiben aufgefordert mir bis zum....einen abholtermin zu nennen. ich habe auch auf den verzug hingewiesen und die schadensersatzforderung. das einschreiben hat sie bekommen. reaktion:
nix.

@bogus

ich werde mal versuchen, leute aus meinen rehas zusammen zu trommeln. dann hätte ich ne eskorte auf vier rädern...reicht das?;)

im ernst:

nach meinem einschreiben bin ich auf die idee des überraschungseffekts gekommen. die adresse lag auf dem weg zum arzt:)

keiner da:( und das leider bereits das zweite mal. einmal war ich dort zu einer zeit bevor die meisten arbeiten müssen, einmal zur tagesschauzeit.

ich bin sicher, die v spekuliert darauf, dass ich ob des niedrigen auktionspreises nichts unternehme und dann stellt sie die jacke wieder ein.

ich bin echt in versuchung den von dir @bogus beschriebenen weg zu gehen.


sunbeee

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@ll

nun, nachdem ich eine wirklich böse bewertung vorgenommen habe, mit ankündigung einer anzeige (hätte ich nicht gemacht) meldete sich die verkäuferin.

sie hatte allerlei erklärungen. tsunmai, gefangenschaft in guantanomo usw;)
sie will mir die jacke nun zusenden, entschuldigte sich und ich bin mal gespannt.

danke für eure hilfe

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen