plötzlich unbezahlter Urlaub und Gehalt einbehalten

15. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
steffikiel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
plötzlich unbezahlter Urlaub und Gehalt einbehalten

Guten Abend, mir brennt was ganz dringend auf der Seele. Folgendes:

Ich habe seit dem 3.4.2017 einen Teilzeitvertrag bei einer Reinigungsfirma. Vertraglich sind dort für mich 28 Tage Jahresurlaubsanspruch. Pro vollen Monat gelten bei uns 2,3333 Tage Anspruch pro Monat.
Ich hatte in den Sommerferien und die Herbstferien jeweils 10 Tage Urlaub beantragt. Beides wurde von meinem Teamleiter, meinem Bereichsleiter und die darüber liegende Etage genehmigt und bewilligt.
Laut meiner Rechnung habe/werde ich 9 Monate dieses Jahr voll arbeiten. Somit sind es laut meiner Rechnung 21 Tage Urlaubsanspruch. 20 Tage habe ich ja nun genutzt.
Jetzt kommt der Punkt!
Plötzlich fällt meinem Arbeitgeber auf, ich hätte ja dieses Jahr nur 18 Tage Anspruch und hat mir wortlos 2 Arbeitstage von meinem Gehalt abgezogen und es als UNBEZAHLTEN Urlaub angerechnet.
Darf er das so einfach? Hätte er mich nicht rechtzeitig darüber informieren müssen? Stimmt deren Rechnung von 18 Tagen?
Ich wäre über schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Deine Rechnung ist erst einmal richtig: 28 * 9/12 = 21 Tage Urlaub.
Wenn und wie deine Fa. auf 18 Tage kommt, musst du dort fragen.

Auch wenn es nicht 9 volle Monate sein sollten, sondern 8, wäre das Ergebnis 18,66, aufzurunden auf 19 Tage.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen