Im Grundbuch ohne Eintrag "Wohnungseigentum an ..."

28. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Butch123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Im Grundbuch ohne Eintrag "Wohnungseigentum an ..."

Ich möchte Räumlichkeiten in einem Wohnhaus kaufen, die als Lager angeboten werden. Im GB scheint das Lager mit dem entsprechenden Anteil auf, bei dem aber nicht, wie bei allen anderen Teilen des Hauses (Wohnungen), ausdrücklich steht z.B. "Wohnungeigentum an Lager L1". (In der Betriebskostenabrechnung wird das Lager selbständig als "Top L1" abgerechnet.)

Was hat dieses Fehlen des Eintrags "Wohnungseigentum an ..." zu bedeuten?

(Anm.: Betrifft ein Objekt in Österreich.)

Besten Dank im Voraus,
Butch123

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Weil ein Lager wohl nicht zu wohnzwecken dienen kann. Als was ist es denn im Grundbuch bezeichnet? Teileigentum?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Butch123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Paragrafenreiter):
Weil ein Lager wohl nicht zu wohnzwecken dienen kann. Als was ist es denn im Grundbuch bezeichnet? Teileigentum?


Ich bitte um Entschuldigung, falls hier Unterschiede zwischen dem dt. und österr. WE-Recht ins Spiel kommen. Sollte das der Fall sein, ist meine Frage hier im Forum eh sinnlos.

Wenn ich aber vom österr. Recht ausgehe, liegst du, Paragrafenreiter, vollkommen falsch. Hier ist eigenständiges Wohnungseigentum auch z.B. an Garagen, Lagerräumen usw. möglich. Ich besitze selber in meinem Wohnhaus beides (als eigenständige WE-Einheit!), und im GB steht "Wohnungseigentum an Garage 13" usw.

Wie gesagt, sollte das in D anders sein, bitte meine Frage nicht weiter beachten. Sollte sich aber Paragrafenreiter irren, bitte ich weiter um zweckdienliche Informationen von Leuten, die sich in dieser Frage auskennen. Besten Dank im Voraus!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Nach deutschem Recht kann an einem Lagerraum kein Wohnungseigentum gebildet werden. Es handelt sich dann um Teileigentum. Beides unterscheidet sich aber nur in der Zweckbestimmung.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Butch123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von hh):
Nach deutschem Recht kann an einem Lagerraum kein Wohnungseigentum gebildet werden. Es handelt sich dann um Teileigentum. Beides unterscheidet sich aber nur in der Zweckbestimmung.


Besten Dank. Ich ziehe also hier meine Frage zurück.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen