Fahrlässige Körperverletzung durch schweren Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss.

8. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.08.2018 16:17:08
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrlässige Körperverletzung durch schweren Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss.

Hallo erstmal,
Ich (17)und meine beiden Freunde Kumpel A(19) und Kumpel B (18)hatten vor ca. 1 Monat einen schweren Verkehrsunfall der durch Person C passiert ist. Zur Geschichte:Kumpel A kannte Person C da sie vor etwa 3 Jahren Kontakt hatten. Dieser war zu Besuch in unserem Ort und Kumpel A fragte Kumpel B und mich ob wir mit ihm kommen wollen ihn Besuchen. Wir sagten beide Ja und gingen also zu Person C. Diese kam aus dem Haus und begrüßte uns (Kein Anzeichen von Alkoholrausch etc) er wollte Zigaretten holen und fragte ob wir mitkommen wollen zu der ca. 10 km entfernten Tankstelle. Wir sagten alle ja und stiegen in seinen Audi A6. Wir fuhren zu der Tankstelle wo sich Person C zwei bier und Zigaretten kaufte die er auch trank. Wir haben uns nichts gedacht da man eigentlich nach 2 Bier noch einigermaßen klar im Kopf ist. Bereits auf dem Rückweg machte er mehrere gefährliche Manöver mit hoher Geschwindigkeit, blockierte Autos und raste durch Verkehrsberuhigte Zonen mit hoher Geschwindigkeit. Kumpel A sagte ihm mehrfach er soll uns rauslassen da Leute auf uns warten und wir auch ziemliche Angst hatten. Er sagte immer wieder ja ja macht er und fuhr weiter dies ging etwa 20 min so. Dann fuhren wir auf die Straße die zu dem Platz führte wo wir aussteigen wollten Person C sagte ja er lässt uns jetzt raus. Nach einer kurzen Stille sagte er ja komm 180 schaffen wir und raste los mein Kumpel A schrie das er bremsen soll was er allerdings nicht tat. Wir kamen dem Ende der Straße immer näher bis wir schließlich 70 Meter davor waren. Die Geschwindigkeit war etwa 140-160 kmh. Mein Kumpel A schrie nochmal er soll bremsen aber es war zu spät. Wir krachten gegen ein Schild fuhren noch etwa 10 Meter und krachten mit voller Wucht gegen einen baum. als ich zu mir kam war das Komplette Auto voll mit Rauch und die Türen vorne konnte man nicht mehr öffnen. Person C schrie wir sollten abhauen ich und mein Kumpel A trugen Kumpel b da er schwer verletzt war und Blut im Gesicht hatte bis zu ihm Nachhause (etwa 50 Meter entfernt) der Bruder von Kumpel A fuhr meinen Kumpel b sofort ins Krankenhaus ich fuhr erst in der Nacht ins Krankenhaus da ich erst keine schmerzen etc hatte und eigentlich am nächsten Tag arbeiten musste.Kumpel A der vorne auf dem Beifahrersitz saß blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Ich und mein Kumpel b müssten 2 Tage stationär im Krankenhaus bleiben ich erlitt einen Brustbeinbruch durch den anschnallgurt so wie ein thoraxtrauma und ein Schleudertrauma. Mein Kumpel B hat seine Schulter ausgekugelt, eine Platzwunde am Kopf und ein Schleudertrauma. Person C blieb am Unfallort und erklärte der Polizei das er nicht gefahren sei und nicht weiß wer Gefahren ist Die Polizei beschlagnahmte sein Auto und stellte deutlich mehr Alkohol im Blut fest und er musste eine Blutprobe abgeben.Er Hat es allerdings mittlerweile zugegeben. Ich und meine beiden Kumpels haben bei der Polizei ausgesagt. Ich und Kumpel b haben Strafantrag wegen fahrlässiger Körperverletzung gestellt sowie einen Rechtsanwalt bezüglich des Schmerzensgeld eingeschaltet. Meine Fragen was droht dem Fahrer nun für eine Strafe und wie sieht es aus mit der Schmerzensgeldhöhe? Und kann/Muss mich mein Anwalt bei einem Gerichtsverfahren vertreten? Bzw wird es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen?
Vielen Dank im vorraus und sorry für den langen Text :)

-- Editiert von Swoop123 am 08.05.2018 18:40

-- Editiert von Moderator am 09.05.2018 00:17

-- Thema wurde verschoben am 09.05.2018 00:17

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Man müsste zunächst mal wissen wie alt C ist, bzw. wie alt er zum Zeitpunkt des Vorfalls war. Weiterhin müsste man wissen, ob er bereits vorbestraft ist, und -falls ja- wegen was und in welcher Höhe.

Zitat:
Und kann/Muss mich mein Anwalt bei einem Gerichtsverfahren vertreten? Bzw wird es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen?


Da muss man unterscheiden. Es geht einmal um den strafrechtlichen Teil und einmal um den zivilrechtlichen (Schmerzensgeld). Ob es hinsichtlich des strafrechtlichen Teils ohne Gerichtsverfahren (also mit einem Strafbefehl) abgeht kommt u.a. auf die Antworten auf o.g. Fragen an. Wenn es dort ein Gerichtsverfahren gibt, musst Du als Zeuge aussagen. Dein Anwalt kann Dich da nicht vertreten.

Wenn die Schmerzensgeldforderung bis vor Gericht geht, kann Dein Anwalt Dich vertreten. Für das Schmerzensgeld ist aber nicht C Euer "Ansprechpartner" sondern seine KFZ-Haftpflichtversicherung. Die reguliert den gesamten Schaden incl. Schmerzensgeld und im Übrigen auch die Anwaltskosten (und nimmt C dann in Regress) . Normalerweise finden da außergerichtliche Einigungen statt.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12310.08.2018 16:17:08
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Person C war zu dem Zeitpunkt 27 Jahre alt und so wie ich mitbekommen ist er durch Drogen im Verkehr schon vorbestraft. er musste seinen Führerschein schoneinmal abgeben. allerdings weiß ich nicht was er sonst noch für eine Strafe bekommen hat

-- Editiert von Swoop123 am 08.05.2018 21:48

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Dann wird es strafrechtlich wohl zu einer Hauptverhandlung (also Gerichtsverhandlung) kommen. Kann es sein, dass er sogar ohne Führerschein gefahren ist?

Strafe ist nur schwer vorherzusagen. Es kann eine hohe Geldstrafe geben, aber auch eine -kürzere- Freiheitsstrafe (wohl zur Bewährung) ist nicht ausgeschlossen. Kommt auch drauf an, welche Tatbestände genau angeklagt werden. §§ 229 , 315d , Abs. 2 und 316 StGB hat er jedenfalls schon mal sicher.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12310.08.2018 16:17:08
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Laut Zeitungsberichten wurde ihm der Führerschein abgenommen deshalb gehe ich davon aus das er einen hatte.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Informationen :)
Gruß Swoop123 :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.304 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.