Beschädigung an Dienstwagen - Drohung falsche Fahrerflucht

15. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
qwertz321123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Beschädigung an Dienstwagen - Drohung falsche Fahrerflucht

Hallo,

mir ist in en letzten Tagen eine Beschädigung an meinem Dienstwagen aufgefallen. Nichts wildes, aber der vordere Stoßfänger ist etwas zerkratzt. Ich habe keine Ahnung wie oder wann das passiert ist. Ich habe Rücksprache mit dem Fuhrparkmanager gehalten und er sagte, dass Anzeige erstatten muss. Ich bin also zur Polizei gefahren und der Beamte hat sich mein Fahrzeug angeschaut und wurde auf ein Mal ziemlich komisch. Er sagte ich solle noch mal in mich gehen, ob mir der Schaden nicht selbst passiert ist. Das Vortäuschen einer Straftat wäre eben eine Straftat und das sollte ich mir gut überlegen. Ich brauchte da nicht viel zu überlegen, da ich der einzige Fahrer des Fahrzeugs bin und ich mir den Schade nicht erklären kann.

Er hat dann Fotos gemacht und auch Lackspuren mit einer Folie gesammelt. Und mich abermals auf die mögliche Selbstverschuldung hingewiesen.

Nun muss ich sagen, dass mich der Beamte schon etwas eingeschüchtert hat. Ich mache mir seither nur noch Gedanken was wäre, wenn ich den Schaden tatsächlich selber verursacht hätte, es aber nicht bemerkt habe. Der Beamte sagte, dass es ein kleiner Schaden ist und das durchaus mal vorkommt. Aber aufgrund dessen, dass es sich um einen Dienstwagen handelt, musste ich halt Anzeige erstatten.

Das ganze lässt mir keine Ruhe. Der Beamte hat mich schon fast behandelt wie einen Kriminellen und mir mit seiner Art ganz schön zugesetzt. Ich überlege nun wie und vor allem wo ich das ganze evtl. doch selber fabriziert haben könnte. Ich denke mir immer, sowas muss man doch merken. Aber ich bin manchmal nach dem Sport z.B. oder beim und nach dem Einkaufen mit Kopfhörern unterwegs und es könnte ja tatsächlich sein, dass ich einen Schaden verursacht habe, den ich daher selber nicht bemerkt habe.

Was passiert mir dann? Ich habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen und hatte dies sich nie vor. Und für so ne ******* kann man schließlich ins Gefängnis wandern. Ich kann meinen Job verlieren weil es mein Dienstwagen war und mein Arbeitgeber findet das bestimmt nicht so prall.

Muss ich mir jetzt Wochenlang sorgen machen bis ich ggf. Besuch von der Polizei bekomme?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Was passiert mir dann? Sorry, aber hier kann Ihnen keiner die Zukunft vorhersagen.
Muss ich mir jetzt Wochenlang sorgen machen bis ich ggf. Besuch von der Polizei bekomme? Im Falle eines Falles melden die sich schriftlich.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Ruhig bleiben. Es ist alles gesagt:

Zitat (von qwertz321123):
Der Beamte sagte, dass es ein kleiner Schaden ist und das durchaus mal vorkommt. Aber aufgrund dessen, dass es sich um einen Dienstwagen handelt, musste ich halt Anzeige erstatten.


Für alles, worum man sich Sorgen macht, müsste es Beweise geben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
metttwurstkneckebrot
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 297x hilfreich)

Zitat (von qwertz321123):
Muss ich mir jetzt Wochenlang sorgen machen bis ich ggf. Besuch von der Polizei bekomme?


Meiner Ansicht nach: Ganz gewiss nicht.

(1) Deine möglicherweise irrtümliche Anzeige einer Straftat ist keine Straftat, solange sie nicht wider besseres Wissen erfolgt ist. Man müsste dir nachweisen, dass du wusstest, selbst Schuld an der Beschädigung zu sein.

(2) Zum anderen muss bedacht werden, weshalb der Polizist das gesagt hatte: Sicherlich nicht, um dich vor Strafverfolgung zu schützen, sondern um sich selbst vor Arbeit zu schützen. Der hatte mit einiger Sicherheit schlicht keine Lust auf den aus seiner Sicht überflüssigen Papierkram.

(3) Wenn der Polizist sich vor Arbeit schützen wollte, dann wird der sicherlich nicht freiwillig sich noch mehr sinnlose Arbeit machen und dich besuchen kommen, wenn du keine Straftat begangen hast und sie auch nicht aufklären kannst (siehe (1)).



0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
qwertz321123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antworten. Ich finde die Reaktion des Beamten so blöde. Macht einen richtig kirre. Da denke man, man macht alles richtig und dann scheint doch alles falsch zu sein. Für mich selber würde das ganze keine Rolle spielen. Dienstwagen ist versichert - ob ich das nun selber war, oder nicht.

Wie wird so eine Folie eigentlich ausgewertet? Macht das der Polizist der die Anzeige aufgenommen hat?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen