Abmahnung wegen urheberrechtswidriger, weil lizenzloser Nutzung von Bildmaterial einer Großraumdisko

28. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Neuling1988
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Abmahnung wegen urheberrechtswidriger, weil lizenzloser Nutzung von Bildmaterial einer Großraumdisko

Guten Tag zusammen,

ich habe heute Post erhalten von einem Anwalt: eine Abmahnung wegen Nutzung von Bildmaterial welche angeblich "urheberrechtswidrig, weil lizenzlos" erfolgt.

Ich fange mal von vorne an.
Ich bin selbstständig als Fotograf und Mediengestalter und im Jahr 2012 habe ich für eine Großraumdiskothek 360°Panoramen von den Innenräumen angefertigt. Kunde war damals eine Veranstaltungsfirma (GmbH), welche Partys in dieser Diskothek organisiert hat. Ich habe sowohl die Mails in denen wir Termine und Einzelheiten zur Aufnahme dieser Panoramen besprechen, sowie natürlich die Rechnungen, die ich dem Unternehmen gestellt habe. Die Abmahnung bekam ich nun von dem Anwalt des Innenachitekten dieser Diskothek.

Hier ein Auszug aus diesem Schreiben:

AUSZUG ANFANG

Unserer Mandantschaft ist aufgefallen, dass Sie auf Ihrer gewerblichen Webseite unter der URL ...xxx.. das von unserem Mandanten entworfene Werk der Baukunst " xxx" mittels 7 360°-Panoramen urheberrechtswidrig, weil lizenzlos genutzt haben, wie in der Anlage dargestellt. Unser Mandant hat uns mit der Durchsetzung seiner Urheberrechte beauftragt.


Wir haben Ihnen auftragsgemäß eine Abmahnung zu erteilen.


1.Urheberschaft