Mietnebenkostenabrechnungen rückwirkend bei Eigentümerwechsel

19. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
go500014-88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietnebenkostenabrechnungen rückwirkend bei Eigentümerwechsel

Hallo,
ich habe eine Frage zu Mietnebenkostenabrechnung.
Ich beginne ein neues Thema, da ich bis jetzt nichts vergleichbares finden konnte.
Ich wohne seit 2010 in der Wohnung und habe das erste mal für das Jahr 2015 eine Abrechnung bekommen, da der Eigentümer sich gewechselt hat (Freundin und Lebensgefährtin vom alten Vermieter - wohnen in der gleichen Wohnung). Mein Guthaben betrug für 2015 ca. 280€. Daraufhin habe ich 3 Jahre rückwirkend die Nebenkostenabrechnungen eingefordert aber diese nach mehrmaligem Auffordern per Einschreiben nicht bekommen. Dann habe ich geschrieben, dass ich die Nebenkosten einbehalten werde, so dass sich das mit den 3 vorherigen Jahren verrechnet (auf der Basis der NK Abrechnung von 2015). Dies habe ich gemacht (November 2016 bis Dezember 2017, also 14 x 60€ = 840€). Nun habe ich vor kurzem erst die Abrechnungen von 2016 und 2017 bekommen und einen Brief, in dem steht, dass ich über ein Jahr keine Nebenkosten bezahlt hätte und dass mein Guthaben aus 2017 damit verrechnet wird. Die NK Abrechnungen könnte Sie mir nicht geben, da Sie zu dieser Zeit keine Vermieterin war. Darf die das einfach so verrechnen? Sie hat als ich über ein Jahr keine Nebenkosten bezahlt habe nichts dazu gesagt bis jetzt. Hätte die mich da nicht eher darauf hinweisen müssen?
Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Mühe. Tut mir Leid für den langen Text.
Mfg
Daniel

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten