Insolvenzverfahren wird nicht abgeschlossen, Verzögerung durch Insolvenzverwalter

1. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
babbelbabsi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)
Insolvenzverfahren wird nicht abgeschlossen, Verzögerung durch Insolvenzverwalter

Hallo liebe Forums-Nutzer,

ich habe eine Frage und hoffe jemand kennt sich etwas mit dem Insolvenzrecht aus. Ich selber bin nicht ganz unerfahren, komme aber gerade nicht weiter.

Sagen wir, ich bin Firma Mustermann. Mein damaliger Partner die Firma Musterfrau hat in 2011 Insolvenz angemeldet. Das Verfahren läuft normal durch und es ist auch mit einer hohen Quote zu rechnen. Immer wieder werden wir vertröstet mit den Worten, dass der Jahresabschluss 2015 so kompliziert wäre und sich deswegen alles so hinziehen würde.
Nun habe ich dem Insolvenzverwalter gedroht eine Gläubigerversammlung einberufen zu lassen. Geht natürlich nur, wenn meine Forderung 1/5 der Gesamtforderung ausmacht oder sich 5 Gläubiger zusammen schließen und dann 1/5 der Gesamtforderungshöhe erreichen. Meine Frage: ohne diesen Weg gehen zu müssen, weitere Gläubiger mit ins Boot holen zu müssen, wie kann ich einem Insolvenzverwalter sonst noch Druck machen, dass er mal in die Pötte kommt und das Verfahren abschließt?

Für Eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen