Vodafone / Infoscore

28. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
teemo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vodafone / Infoscore

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe bei Vodafone folgende Veträge gehabt: Mobilfunk, DSL zuhause, DSL in Studenten-WG.

Aufgrund Beendigung des Studiums habe ich Anfang September bei Vodafone beantragt, den DSL Vertrag ab dem 15.10 auf meinen ehemaligen Mitbewohner zu überschreiben. Dieser hat sich Mitte Oktober auch noch einmal telefonisch erkundigt ob das klappt und ihm wurde telefonisch bestätigt, das alles funktioniert hat und alle alten Rechnungen beglichen sind (Vodafone hat am Mitte Oktober auch bei mir nochmal Geld abgebucht).
Am 15.11 habe ich meine Bankverbindung geändert (altes Konto geschlossen) und diese Änderung auch in meinen Vertägen für DSL zu Hause und Mobilfunk an Vodafone mitgeteilt, für den DSL in Studenten-WG nicht, da ich davon ausging, dass der Vertrag mittlerweile an meinem Mitbewohner übertragen worden ist.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde der Vertrag aber erst ab 23.10 umgestellt und ich hätte nochmals 8 Tage begleichen müssen. Vodafone hat am 23.11 anscheinend versucht das Geld (9€) von meinem alten Konto abzubuchen, was natürlich nicht funktioniert hat, da dieses geschlossen ist, allerdings habe ich davon nichts erfahren.
Vodafone schrieb zwar an meine Studenten Adresse (laut eigener Auskunft) Mahnungen und Rechnungen, die jedoch an Vodafone zurückgingen, da ich dort nicht mehr wohne.

Ich habe von Vodafone am 17.12 eine SMS bekommen, dass Festnetz Post für mich an sie zurückgegangen sei. Daraufhin meldete ich mich telefonisch beim Kundenservice, die mir sagten eine solche SMS sei nicht rausgegangen und ich sollte dochmal prüfen ob diese SMS wirklich von ihnen sei, da dort oft Fake SMS kommen.

Am 14. Februar bekam ich dann eine Email von Infoscore, in der folgende Forderungen gegen mich gemacht wurden:
Abrechnungszeitraum der 8 Tage: 9€
Lastschriftrückbuchung: 5€
Inkassokosten: 30€

Vor diesem Zeitpunkt waren mir diese Forderungen nicht bekannt (also auch die Hauptforderung nicht).

So, ich bestreite die Hauptforderung ja nicht. Aber muss ich die Inkassokosten zahlen, obwohl ich niemals eine Rechnung und niemals eine Mahnung bekommen habe? Vodafone hat ja offensichtlich meine Handy Nummer, meine neue Adresse und auch meine Email, also hätten sie ja Gelegenheit gehabt mich trotz der nicht angekommenen Briefe zu kontaktieren.

Vielen Dank für die Mühe.



-- Editiert von teemo am 28.03.2018 23:53

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde die Hauptforderung und die 5€ bezahlen, mehr nicht. Infoscore würde ich schreiben, dass man nie eine Rechnung oder Mahnung erhielt und deswegen den Rest zurückweist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1960x hilfreich)

Gibt es für die Vertragsumschreibung irgendetwas Schriftliches?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.277 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen