Unterhalt für meine Freundin in der Ausbildung

29. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Stephan_H_1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt für meine Freundin in der Ausbildung

Guten Tag, ich hoffe ich bin richtig hier.

Aktuell gibt es einen kleinen Vorfall und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Meine Freundin ist in der Ausbildung zur Chemikantin, ist jedoch aufgrund eines Traumata seit längerem krank geschrieben. Bezieht eine Wohnung in der Nähe der Ausbildungsstätte.
Nun gab es den Vorfall das sie einen Blackout / eine Dissoziationstörung hatte. Ihre Eltern kamen in die Wohnung und kamen mit der Situation nicht klar. In der Zeit hätte sie auch einen Termin bei ihrer Ärztin gehabt, den sie selbstverständlich nicht wahrnehmen konnte.
Nun hat ihr Vater, der auch als Mieter ihrer Wohnung eingetragen ist, die Wohnung gekündigt und will jedwede Ausbildungsunterstützung / Unterstützung einstellen.

Fragen meiner Seite her sind:
- ist dies überhaupt rechtens?
- sind ihre Eltern nicht bis zum Ende der ersten Ausbildung dazu verpflichtet ihr Unterstützung zukommen zu lassen bis sie selbst voll erwerbsfähig ist?
- was kann man tun? mit ihrem Vater kann man aktuell nicht reden da kommen nur Antworten wie: du hast noch 3 Monate, mir reicht es,...

Über eine schnelle Antwort wäre ich / wären wir sehr dankbar.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von Stephan_H_1987):
ist dies überhaupt rechtens?


Wenn der Vater alleiniger Mieter ist ja.

Zitat (von Stephan_H_1987):
sind ihre Eltern nicht bis zum Ende der ersten Ausbildung dazu verpflichtet ihr Unterstützung zukommen zu lassen bis sie selbst voll erwerbsfähig ist?


Dazu muss die Ausbildung mit einer gewissen Zielstrebigkeit erfolgen.

Zitat (von Stephan_H_1987):
- was kann man tun?


Die Freundin könnte sich in Therapie begeben. Das erhöht zumindest die Chance, dass noch Unterhaltsanspruch besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stephan_H_1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Freundin befindet sich in Therapie und ist auch zielstrebig am arbeiten das ihre Genesung voranschreitet, ist jedoch aufgrund des eher psychischen Aspektes schwer einzuschätzen wie lange so eine Behandlung andauert.
Die Ausbildung hat sie mit Einverständnis des Ausbilders pausiert da es eine gewisse Gefahr, für sich und auch andere, gibt wenn sie in einem solchen Zustand arbeiten geht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
smogman
Status:
Student
(2781 Beiträge, 914x hilfreich)

Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres kann man sich vom örtlichen Jugendamt bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen unterstützen lassen. Danach kann man sich nur noch von einem Anwalt beraten lassen, ggf. erhält man wegen geringem Einkommen einen Beratungsschein beim Amtsgericht.

So oder so läuft es bei nicht zahlungswilligen/verweigernden Eltern aber auf ein Besuch des Gerichts hinaus. Existiert noch kein Titel, dann ggf. zur Erlangung eines solchen. Existiert bereits ein vollstreckbarer Unterhaltstitel, dann könnte man bei Nichtzahlung über das Amtsgericht die Zwangsvollstreckung einleiten. Auch hierzu unterstützen Jugendamt bis 21, die Rechtsberatungsstelle auf dem Amtsgericht und/oder Anwälte.

Aber hier ist wohl tatsächlich erstmal zu klären, ob man überhaupt noch einen Unterhaltsanspruch hat. Das OLG Stuttgart hat mit Urteil vom 06.07.1995 - 16 UF 94/95 entschieden, dass eine verzögerte Studiumsaufnahme (hier 5 Jahre) wegen einer psychischen Erkrankung nicht zur Verwirkung des Unterhaltsanspruches führt. Es wäre zu prüfen, ob die Krankheit hier eine Obliegenheitspflichtverletzung des Kindes darstellt oder als unverschuldete Verzögerung der Ausbildung zu werten ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
wie alt ist deine Freundin?
Wie hoch ist ihre Ausbildungsvergütung netto ?
Wie weit ist die Ausbildungsstätte von der Wohnung der Eltern entfernt?
Gruß Andreas

Signatur:

Wer klug ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen