Sorgerecht nach 10 Jahren

22. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Stefan_pa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgerecht nach 10 Jahren

Hallo,

Ich habe eine 13 Jähriges Kind mit der ich erst seit 6 Monaten (dank meiner Exfreundin Kontakt habe...
Es hat erst im Oktober erfahren das Ich ihr leiblicher Vater bin, meine Ex hat dem Kind das schön verschwiegen...
Nun möchte mein Kind mit mir Kontakt, das Jugendamt gab/gibt auch sein ok aber meine Ex streubt sich vehement...
Sie erzählt meinem Kind Geschichten die nicht stimmen und ich stehe wieder am Anfang und muss wieder alles von vorne aufbauen.... In der Schule geht aus auch stetig Berg ab und meine Ex ist von früh bis Abend auf Arbeit, (mein Kind hat die Tage mal den Wohnungsschlüssel zuhause vergessen und ihre Mutter sagte sowas wie "da bist du selber schuld und musst warten bis ich Abends heim komme", es waren -4 Grad und mein Kind hatte nur eine Sweatshirt und eine Jeansjacke an und musste 4 Stunden in der kälte stehen....) Ich zahle jeden Monat pünktlich Unterhalt und darf mein Kind nicht sehen.... Das Jugendamt hat sich mit der Mutter meines Kindes in Verbindung gesetzt und um einen Termin zum weiteren Vorgehen gebeten, diese sagt sie aber immer aus Fadenscheinigen Gründen ab.... und ich werde immer nur weiter vertröstet.... Ich weiß das Ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mit meinem Kind hatte (woran größten Teils meine Ex schuld ist aber Ich natürlich auch...) nun möchte Ich das alles wieder gut machen und mein Kind regelmäßig sehen... Habe Ich eine Chance auf ein "gemeinsames Sorgerecht"

Ich möchte meiner Ex damit wirklich nichts "reinwürgen" aber ich denke wenn sie so weiter macht stürzt mein Kind komplett ab oder möchte nach weiteren "Geschichten" doch keinen Kontakt mehr....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mia85
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi...
Ich bin kein Anwalt aber Scheidungskind, mit 2ter Scheidung vom Stiefvater und selbst leider Alleinerziehend.

Du hast erstmal alle Rechte und Pflichten dazu gehört auch regelmäßiges Besuchsrecht.
Natürlich schwer, wenn die Mutter streit macht und sich nicht an Absprachen hält.Diese kannst du aber einklagen bzw. Beim Jugendamt erstmal einige Termine dort machen für evtl begleiteten Umgang.
Somit hättest du auch was in der Hand um nachzuweisen, dass die Mutter unregelmäßig oder eben nie erscheint und dir damit alles erschwert.
Und du hast jederzeit die Möglichkeit das geteilte Sorgerecht zu beantragen.
Letztendlich wird immer zum Wohle des Kindes entschieden.
Und grundsätzlich gehört zu diesem Wohl auch der Kontakt zum Vater.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen