Kürzung Selbstbehalt bei Untermietsvertag?

14. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Gluecksbaerchli
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kürzung Selbstbehalt bei Untermietsvertag?

Hallo, ich bin neu hier :)
Zum Sachverhalt: Bis 2014 lebten ich ca 8 Monate mit meinem Freund zusammen. Wir wirtschaften damals getrennt.
Da das zusammen leben nicht klappte zog er aus.
Mein Freund hat einen 9 jährigen Sohn und zahlt momentan 245 Euro Unterhalt.
Nun würden wir gerne wieder zusammen ziehen ohne gemeinsam zu wirtschaften.
Ein Grund is auch das wir beide Miete einsparen würden. (Er nur extrem gering) Ich kann mir in meiner Ausbildung die Miete von ca 400 Euro kaum leisten und günstige Wohnungen sind zumindest hier nicht vorhanden.
Nun meinte mein Vermieter ich soll ihm ein Zimmer (abschließbar) Untervermieten.
Nach meiner Berechnung würde die warm Miete für ihn 175 Euro warm betragen. 35 Euro weniger als seine jetzige Wohnung. Laut BGH ist es ihm überlassen wieviel Miete er zahlt. Strom würde sich nur für mich verringern. Für ihm bleibt es wie bisher. 20 Euro. Als zusätzliche Kosten hätte er 50% also 11 Euro fürs Internet und Telefon - in seiner Wohnung hat er diese Anschlüsse momentan nicht. Sparefekt wäre also maximal 24 Euro.

Meine Frage wäre nun ob man ihm bei einem Untermietsvertag ein Synergieefekt unterstellen kann und so den Selbstbehalt um 10% kürzen kann?

-- Editier von Gluecksbaerchli am 14.03.2017 15:29

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen