ALG1 während Unterhaltverfahren unwissend nicht angegeben ?

11. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
help25
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 3x hilfreich)
ALG1 während Unterhaltverfahren unwissend nicht angegeben ?

Hallo,

Diesmal geht um mich . Ich habe mich vor knapp einem Jahr scheiden lassen. Damals habe ich meiner Anwältin meinen Jobcenterbescheid zugeschickt da ich auf meinen ALG1 Bescheid gewartet habe und deswegen Harz4 beantragen musste und dies wurde als Grundlage für meinen Einkommen benutzt.

Nachdem ich den Bewilligungsbescheid von der Agentur für Arbeit erhalten habe, war es natürlich mehr Geld als vom Jobcenter. Ungefähr 250 Euro mehr. Dies habe ich damals meiner Anwältin nicht gemeldet. Denn meine Anwältin sagte immer, dass Sozialleistungen nicht als Einkommen gelten. In diesem Sinne habe ich es nicht gemeldet zumal im Scheidungstermin beschlossen wurde, dass ich Unterhaltsanspruch gegenüber meinem Exmann habe.

Ich habe es jetzt noch einmal berechnet. Ich habe 1 Jahr lang 44 Euro unberechtigten Unterhalt von meinem Ehemann erhalten.

Wie soll ich jetzt vorgehen ? ich es eine Straftat ? ich habe mich auf der Aussage der Anwältin damals vertraut und auch auf ihrem Schriftsatz stand, dass das Einkommen vom Jobcenter nicht angerechnet wird.

Heute weiss ich aber durch zufall, dass ALG1 doch als Einkommen angerechnet wird !

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von help25):
Heute weiss ich aber durch zufall, dass ALG1 doch als Einkommen angerechnet wird !


ALGI ist keine Sozialleistung sondern eine Versicherungsleistung ( Arbeitslosenversicherung).

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
help25
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von edy):
Hallo,

Zitat (von help25):
Heute weiss ich aber durch zufall, dass ALG1 doch als Einkommen angerechnet wird !


ALGI ist keine Sozialleistung sondern eine Versicherungsleistung ( Arbeitslosenversicherung).

edy


Genau. Jedoch wurde meine Frage damit nicht beantwortet !

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

250€ mehr, aber nur 44€ zuviel Unterhalt bekommen? :???: Wie geht das denn?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Zitat (von help25):
Ich habe es jetzt noch einmal berechnet. Ich habe 1 Jahr lang 44 Euro unberechtigten Unterhalt von meinem Ehemann erhalten.


Also wenn ich das richtig verstehe wurde von deinem Ex 1 Jahr lang 44 Euro Trennungsunterhalt an dich bezahlt, der dir nach Lage der Dinge nicht zugestanden hätten. Das sind 528 Euro, die du meinst, zu Unrecht erhalten zu haben.

Ist denn der Trennungsunterhalt jetzt ausgelaufen ? Oder wird der weiter bezahlt ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen