während der Elternzeit schließt Filiale

3. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Liana123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
während der Elternzeit schließt Filiale

Hallo, ich bin hier neu und habe eine großes Problem. im Januar bekomme ich unser 2tes Kind und habe Angst um meine Arbeitsstelle. ich bin Angestellte auf einer Bank bzw auf einer Filiale dieser Bank tätig. mein Arbeitsvertrag lautet auch genauestens auf diese Filiale und mein Chef meinte bei Vertragsunterschrift klipp und klar, "wenn wir die Filiale schließen sind sie weg". nun steht die Schließung der Filiale womöglich Dezember 2019 bevor. in diesem Zeitraum wäre ich noch in Elternzeit, meine Frage ist, ob mir die Bank trotzdem kündigen kann?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

Was der Chef sagt, ist die eine Sache. Die andere, was in deinem Vertrag steht. Du bist Angestellte der Bank - folglich sollte es so sein, dass man dir zu gegebener Zeit einen anderen Arbeitsplatz wird zuweisen müssen.
Wenn der AV das hergibt, könnte das freilich auch in Timbuktu sein.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liana123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen Dank für die schnelle Antwort.
habe mir den Arbeitsvertrag nochmal zur Brust genommen. unter Beginn des Arbeitsverhältnisses/ Aufgabenbereich steht: 1. der AN wird vom AG als Bankangestellter mit Wirkung zum 25. Oktober 2016 in Teilzeit zu 30% als Servicemitarbeiterin der Filiale....... weiterbeschäftigt.
unter 2. steht eine Klausel die noch interessant ist: Der AN ist verpflichtet,in der Hauptstelle sowie auch in allen anderen Geschäftsstellen im jeweiligen Geschäftsgebiet des AG tätig zu sein.
also muss ich mir keine Sorgen machen, dass wenn die Filiale schließt ich automatisch gekündigt werde, oder? die Bank muss mir einen Job mit 30% Teilzeit anbieten, wenn ich das richtig verstehe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Du solltest Dir schon Gedanken machen. Es kann sein, dass eine Sozialauswahl durchzuführen ist, es kann sein, dass das nicht erforderlich ist und die Filiale unter "Totalschließung" läuft. Es kann sein, dass in Eurem Tarivertrag eine Regelung niedergelegt ist, dass es eventuell eine Betriebsvereinbarung gibt. All das wissen wir nicht. Der Betriebsrat sollte weiter helfen können.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Liana123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

auch dir vielen Dank für deine Antwort. die Betriebsvereinbarung ist bei uns kein Problem einzusehen. das werde ich dann nach meinem Urlaub auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Betriebsrat glaube ich fast nicht, dass sie mir weiter helfen können, bzw möchte ich die nur ungern einschalten. da wir mit 120 Mitarbeitern eine relativ kleine Bank sind und sich immer gleich alles rum spricht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

Dir könnte hier zum Nachteil gereichen, dass dein AV auf diese Filiale lautet ... und wenn die schließt ....
Das kommt durchaus vor, dass jemand zurückkehrt und der Arbeitsplatz ist tatsächlich nicht mehr da.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.010 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen