Kündigung während der Elternzeit nachträglich unwirksam?

16. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
schwarzeantje
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung während der Elternzeit nachträglich unwirksam?

Guten Abend,

Ich wurde zum 01.02.2018 gekündigt, die Elternzeit lief noch bis 31.05.2018. Begründet wurde die Kündigung mit der Schließung der GmbH. Das lief auch alles korrekt ab mit Prüfung durchs Arbeitsgericht.
Ich hatte damals keinen Grund an der Darstellung zu zweifeln. Nun habe ich eher zufällig herausgefunden, dass das Unternehmen noch immer besteht. Ich war die einzige Angestellte der deutschen Niederlassung und mein ehemaliger Arbeitgeber hat es wohl nicht eilig mit der Abwicklung.
Wie sieht es hier aus? Ich fühle mich getäuscht und frage mich ob es Möglichkeiten gibt hier Schadenersatz/Abfindung zu verlangen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von schwarzeantje):
Das lief auch alles korrekt ab mit Prüfung durchs Arbeitsgericht.

Eigentlich Ende der Fahnenstange.



Zitat (von schwarzeantje):
mein ehemaliger Arbeitgeber hat es wohl nicht eilig mit der Abwicklung.

Die GmbH braucht bis zu 1 Jahr bis sie abgewickelt ist. Solange bleibt sie auch noch im HR eingetragen



Zitat (von schwarzeantje):
Nun habe ich eher zufällig herausgefunden, dass das Unternehmen noch immer besteht.

Wie genau?
Welches? Die deutsche GmbH?
Oder nur eine (neue) Firma dieses Namens?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schwarzeantje
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat (von Harry van Sell):
Wie genau?
Welches? Die deutsche GmbH?
Oder nur eine (neue) Firma dieses Namens?


Die GmbH selbst besteht noch. Ich habe es eher nebenbei von einem beratenden Steuerberater erfahren, der sich um meine Personalangelegenheiten gekümmert hat. Die Schließung wurde bereits im August letzten Jahres angekündigt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Dabei wäre die Frage, was mit "besteht noch" genau gemeint ist. Nur eine nicht erfolgte Löschung im Handelsregister reicht nicht. Die GmbH müsste vielmehr werbend am Markt tätig sein, um überhaupt über Wiedereinstellungsansprüche auch nur ansatzweise nachdenken zu können. Einen Anspruch auf Abfindung oder Schadenersatz in Geld gibt es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

So Abwicklungen können doch über Jahre oder auch Jahrzehnte gehen. Und so lange existiert die Firma auch noch.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen