AG hält sich nicht an Absprache bzgl. Krankheit

28. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
go493837-88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
AG hält sich nicht an Absprache bzgl. Krankheit

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit folgendem Sachverhalt:
AN hatte nach einem Arbeitsunfall einen Krankenschein (verletzung am Fuß). Der Arzt wollte diesen verlängern, jedoch wurde mit dem AG die Absprache getroffen, dass nur leichte Arbeiten verrichtet werden sollen und der AN war einverstanden, sofort wieder zu starten. Insbesondere sollte er nicht bedienen (wegen des vielen Laufens) und keine schweren Dinge heben/tragen. Nun nahm der AN wegen dieser Absprache die Arbeit wieder auf und der AG erwartete plötzlich doch vollen Einsatz, es sollten Tische und Stühle getragen werden, laufintensive Arbeiten verrichtet werden. Nachdem der AN dies sogar versuchte, aber feststellen musste, dass er diesen Aufgaben noch nicht wieder gewachsen ist, wendete er sich erneut an den AG und rief ihm die Absprache noch einmal ins Gewissen. Der AG argumentierte, er bräuchte voll einsetzbare Leute und würde auch nur diese voll bezahlen. Die Arbeit wäre weiter zu verrichten. Hinzuzufügen ist, dass der AN überhaupt erst auf dringende bitte des AG wieder zur Arbeit erschienen ist, es herrscht arger Personalmangel. Nach dieser Diskussion hat der AN die Arbeit wegen der Verletzung vorzeitig beendet. Der AG spricht jetzt von Arbeitsverweigerung. Wie geht man hier als AN am besten vor?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Arbeitsunfähig schreiben lassen vom Arzt.

Offensichtlich kann man die Arbeit derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen, dafür gibt es die AU.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6501x hilfreich)

/// es herrscht arger Personalmangel

Das ist das Problem des AG und nicht des AN. Wenn AN sich auf solche Abreden einlässt, handelt er gegen seine Interessen - und mündliche Abreden sind eh zweifelhaft, wie Mal wieder demonstriert wird.
Also: konsequent sein. Krank ist krank.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen