Urlaub laut Teilzeit-Vertrag bei 3 Arbeitstagen / Woche

11. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
sarra
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub laut Teilzeit-Vertrag bei 3 Arbeitstagen / Woche

Eine Person arbeitet 3 Tage in der Woche. Im Vertrag heißt es:

Als Arbeitstage werden festgelegt: MO, DI, MI.

Unter Urlaub steht:

Der Arbeitnehmer erhält kalenderjährlich Urlaub in Höhe von 20 Arbeitstagen.

Bei Unterzeichnung des Vertrages sagte der Chef zum Arbeitnehmer, daß er im ersten Jahr nur den gesetzlichen Urlaub in Höhe von 20 Tage geben würde. Später würde es dann mehr Urlaub geben.

Ist natürlich klar, daß der Chef hier nicht daran gedacht hat, daß es sich um einen Teilzeitarbeitsvertrag mit festgelegten Arbeitstagen handelt. Nach meiner Interpretation kann der Arbeitnehmer nun aber darauf bestehen, tatsächlich 20 Tage Urlaub zu bekommen, das wären bei 3 Arbeitstagen dann 6,6 Wochen. Ist das so richtig?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6501x hilfreich)

//// ... kann der Arbeitnehmer nun aber darauf bestehen, tatsächlich 20 Tage Urlaub zu bekommen

Dem Wortlaut nach schon - doch ist allen Beteiligten klar, was Sache ist, oder? Richter interessieren sich i.d.R. sehr dafür, was tatsächlich vereinbart worden ist. Und dann bleibt noch die Frage nach der Betriebsgröße wegen der erleichterten Kündigungsmöglichkeiten in Kleinbetrieben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.342 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen