Probezeit-Kündigung, 2 Wochen zum Monatsende

13. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
philipp.leicy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probezeit-Kündigung, 2 Wochen zum Monatsende

Hallo zusammen,

ich möchten meinen Job wechseln und befinde mich aktuell noch seit dem 01.09.2017 in einem anderen Arbeitsverhältnis. Ich habe vertraglich eine Kündigungsfrist in der Probezeit (6 Monate) von zwei Wochen zum Monatsende. Danach ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende vereinbart.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bis spätestens 28.02.2018 meine Kündigung eingereicht haben muss, damit ich von der verkürzten Kündigungsfrist Gebrauch machen kann, und das Arbeitsverhältnis dann zum 31.03.2018 endet?
Oder ändert sich durch den Zusatz "zum Monatsende", dass ich bis spätestens 14.02. (also morgen) meine Kündigung schriftlich eingereicht haben muss? Und danach die drei Monate greifen würden?

Ich danke Ihnen für eine Antwort.

Viele Grüße
Philipp

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

In der Probezeit kannst du kündigen bis zum letzten Tag der Probezeit. Richtig ist also, dass du bis zum 28. Februar mit der 14 Tage Frist zum Monatsende kündigen kannst, also zum 31.03; eine Kündigung nach dem 28. würde dann die dreimonatige Kündigungsfrist benötigen. Wenn es dir in den Kram passt, kannst du freilich morgen - ohne dass ich jetzt in den Kalender geguckt hätte - auch noch zum 28. Februar kündigen. Dann müsste die Kündigung aber sicherlich übergeben werden.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen