Mietminderung bei 3 verrschiedenen Fällen ?

25. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietminderung bei 3 verrschiedenen Fällen ?

Hallo !

Habe 3 Fragen:

1.Frage.Unsere Haustür schliesst nicht richtig.Wenn man von draussen kommt und gegendrückt ist sie für jedermann offen.

Verschlossen ist sie nur wenn man komplett zuschliesst .das soll man ja aber aufgrund des Brandschutzes nicht.Falls ein Feuer ausbricht soll man ja schnell raus kommen und nicht noch ein Schlüssel suchen.

2.Frage.Desweitern ist auf dem Dachboden kein Licht die elektrischen Leitungen sind durch getrennt.Wir sind aber die einzigen die den den Dachboden nutzen um Wäsche zu trocknen.

Der Dachboden ist aber für jederman zugängig.Und laut Miertvertrag schlagen sie auch vor Wäsche auf den Dachboden zu trocknen.

3 Frage.Wir sind nach unseren Umzug in einem anderen Keller drinne , da bei unseren ursprünglichen Keller keine Tür drinne ist.
Der ursprüngliche Mieter hat nix dagegen aber wir benutzen vom Mieter dessen Strom.

Wie wohnen seid Anfang November hier und haben diese Mängel dem Vermieter schon mehrmalsd mitgeteilt aber es es ist nix passiert.

sind das Gründe für eine Mietminderung und da wieviel ?

Danke für eine Antwort

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Ich überlege jetzt nun schon einige Zeit inwieweit Sie beeinträchtigt sind ...


1. Haustür
Wurde vertraglich vereinbart, dass diese eine Schließfunktioni hat? Wurde der VM über den Umstand SCHRIFTLICH in Kenntnis gesetzt? Ich halte hier eine Mietminderung für schwer durchsetzbar.

2. Dachboden
Wurde vertraglich vereinbart dass dieser "unter Strom" steht?

Ich kann aus mehreren Gründen sehr gut nachvollziehen, dass hier die Stromzufuhr gekappt wurde.

3. Keller
Sie haben doch einen Keller und nutzen sogar den Strom des Nachbarn. Inwieweit beeinträchtigt Sie das, ist es nicht eher so, dass es den Nachbarn beeinträchtigt?

Ich würde den VM schriftlich (mit Zugangsnachweis) bitten für Abhilfe bei 2 und 3 zu sorgen und nachzufragen, ob bei 1 angedacht ist, es irgendwann mal wieder zu verstromen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo.

Also zu ja es wurde schriftlich dem Vermieter darauf hingewiesen das das schloss nicht richtig funktioniert und es wurde gesagt es wird repariert.ist aber 2 Monate her.es geht ja auch darum das jeder rein ran und damit auch keine Sicherheit mehr besteht wie zb einbruch in den keller räumen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von mdhomer):
Also zu ja es wurde schriftlich dem Vermieter darauf hingewiesen


Wie lautet denn dieser schriftliche Hinweis genau?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Aktueller wort laut aus der email


Desweitern ist immer noch nicht das Schloss der Hauseingangstür repariert. Man kann es zwar zu schließen ,aber man soll es ja nicht zuschliessen aufgrund des Flutweges eines Brandes.

Aber wenn man von draussen kommt und drückt , sollte eigentlich keiner reinkommen , das ist aber der Fall und stellt somit keine Sicherheit des Hauses mehr da.

-- Editiert von mdhomer am 25.02.2018 18:54

-- Editiert von mdhomer am 25.02.2018 18:55

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Das hat der Vermieter gechrieben?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Nein das habe ich dem Vermieter geschrieben.

Der Vermieter hat geschrieben das ich das jemand anguckt dies ist bis heute nach 2 Monaten noch nicht passiert.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Was genau hat er geschrieben?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Das ein Auftrag raus ist und ein schlüssel Dienst sich das anguckt.aber nix ist passiert

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Genauer Wortlaut?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Genau so.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Und Sie wissen, dass nix passiert ist weil ...?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mdhomer
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Weil Es immer noch so ist wie vor 2 monaten es ist nix passiert

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von mdhomer):
Weil Es immer noch so ist wie vor 2 monaten es ist nix passiert


Durchaus möglich, dass man vesucht hat das alte Schloss zu flicken und es hat nicht geklappt.

Wenn Sie die Miete mindern wollen, würde ich gaaaaanz tief gehen und nicht nach den Sternen greifen bezüglich der Höhe.

Ich würden den VM nochmals schriftlich - diesmal "echter Brief" - mit Zugangsnachweis auffordern, die Eingangstür Instand setzen zu lassen.

Ich schätze mal Haus aus den 60igern und Haustür aus Holz?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Ich würden den VM nochmals schriftlich - diesmal "echter Brief" - mit Zugangsnachweis auffordern, die Eingangstür Instand setzen zu lassen.


Genau so, und den Brief ohne solch haarsträubende Rechtschreibfehler.

@ altes Haus, ich vermute, dass der automatische Türschließer nachgestellt werden muss, wäre bei den aktuellen Temparaturen nicht unüblich.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Ver
Status:
Master
(4362 Beiträge, 2285x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
@ altes Haus, ich vermute, dass der automatische Türschließer nachgestellt werden muss, wäre bei den aktuellen Temparaturen nicht unüblich.


Oder dieses Häckchen am Schloß. Wenn man das nach unten macht, schließt die Tür wieder ganz normal.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Alles möglich, alte Holztüren verziehen sich auch schon mal bei kalten Temperaturen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.237 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen