Kündigung im Anmarsch?

12. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Julia26123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Kündigung im Anmarsch?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte gerade einen kuriosen Anruf von unserem Betriebsrat. Er erklärte mir,dass meine Probezeit diesen Monat ausläuft und fragte mich, wie es mir in den Monaten ergangen ist. Ich sagte ihm,dass es keine Probleme gab und ich nichts zu beanstanden hätte. Er fragte mich auch, ob ich schon schriftlich darüber informiert wurde, dass meine Probezeit zu Ende geht. Wurde ich nicht. Jetzt, nach dem Ende des Gesprächs, bin ich ein wenig verunsichert... Ruft der Betriebsrat generell Mitarbeiter an und fragt nach oder ist meine Kündigung schon „oben" angekommen und er wollte nur meine Sicht der Dinge hören?
Hab jetzt schon ein wenig Panik, muss ich ehrlich sagen

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Julia26123):
Ruft der Betriebsrat generell Mitarbeiter an und fragt nach


Keine Ahnung, wie der eigene BR das so handhabt. Aber generell ist eine Probezeit für beide Seiten gedacht, also kann man seitens der AN-Vertretung durchaus auch nach der Zufriedenheit der eigenen Leute mit dem AG fragen.

Zitat (von Julia26123):
oder ist meine Kündigung schon „oben" angekommen


Vielleicht auch der Bericht über das Bestehen der Probezeit? Oder wenn die Personalabteilung sowas gar nicht anfertigt, auch nichts dergleichen.


-- Editiert von Tasti123 am 12.04.2018 12:50

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Merkwürdig ist doch allein schon, dass hier schriftliche Bestätigungen über das Ende der Probezeit verschickt werden. Und dieser BR hat anscheinend nichts zu tun, eine Zufriedenheitsbefragung im Rahmen der Probezeit hat eher keine Aussagekraft. und scheint ja tatsächlich auch eher nur zu Verunsicherungen zu führen.

-- Editiert von altona01 am 12.04.2018 14:09

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von Julia26123):
Ruft der Betriebsrat generell Mitarbeiter an und fragt nach oder ist meine Kündigung schon „oben" angekommen und er wollte nur meine Sicht der Dinge hören?


Das können wir nicht wissen.

Zitat (von Julia26123):
Hab jetzt schon ein wenig Panik, muss ich ehrlich sagen


Warum dann nicht zum äußersten greifen und den Betriebsrat fragen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von Julia26123):
Er fragte mich auch, ob ich schon schriftlich darüber informiert wurde, dass meine Probezeit zu Ende geht. Wurde ich nicht.

Dann gibt es wohl auch keine Probezeit?
Denn die müsste vertraglich vereinbart werden, Arbeitsverträge müssen schriftlich dokumentiert werden und dann wäre man ja bereits schriftlich über das Ende informiert worden.



Das gegen Ende der Probezeit der Arbeitgeber sich fragt "behalten oder kündigen" und dann dabei auch Vorgesetzte, Kollegen und Betriebsrat involviert ist im übrigen nicht unnormal.

Das ist weder ein positives noch ein neagtives Vorzeichen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Julia26123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gibt eine Probezeit von 6 Monsten, das weiß ich. Ich finde es halt nur komisch,dass ich angerufen wurde... als ich verneinte, ob ich was Schriftliches bekommen habe, hat er sich gewundert. Er sagte dann nur, dass er ja meine Interessen vertritt und mal nachfragen wolle wie meine Sicht der Dinge ist. Nach dem Gespräch kam es mir dann so vor, als ob nun vom BR entschieden wird ob eine Kündigung gerechtfertigt ist oder was weiß ich... Es hat mich verunsichert. Ich warte einfach ab, was zum Ende des Monats passiert, mehr kann ich ja auch nicht machen. Bei vorherigen AG gab es keinen Betriebsrat, ist auch für mich neu.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
go480037-45
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Huhu,

bevor es ein ungewolltes Durcheinander gibt, muss ich dir eben Harrys Antwort erklären; er findet nämlich oft entfernt liegende Interpretationen des Geschriebenen, statt dem, was im üblichen Verständnis gemeint war. Das kann manchmal in die falsche Richtung führen.
Als du schriebst, dass du noch nicht schriftlich informiert wurdest, hat Harry es automatisch so verstanden, als wenn du nie einen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen hast. Denn in seiner Interpretation wird man ja durch diesen Vertrag informiert, wann die Probezeit endet, denn da steht es ja drin. Er hatte glaube ich nicht verstanden, dass du meinst, dass du keine gesonderte Information nun noch mal kurz vor dem Ende bekommen hast, wonach auch der Betriebsrat fragte.
Du sprichst im Folgepost noch mal von was schriftlichem, du meinst was aktuelles schriftliches, ihr redet also über unterschiedliche Schriftstücke. Er hatte dich da leider falsch verstanden und ich weiß nicht sicher, ob das in deiner Folgeantwort kein Misverständnis ergab, darum der kurze Hinweis.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von Julia26123):
Ich warte einfach ab, was zum Ende des Monats passiert, mehr kann ich ja auch nicht machen.


Doch, Sie können mehr machen, nämlich den Anrufer aus dem Betriebsrat zurückrufen und ihn fragen, warum er das alles gefragt hat und ob es um eine Kündigung geht.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Julia26123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Oh, sorry... wollte nichts kompliziert machen. Ich habe einen Arbeitsvertrag, auch wenn ich den erst Wochen nach Arbeitsbeginn in die Hand bekommen habe das dauert bei uns wohl immer, bis alles über alle Tische geht
Bachelor, leider kam der Anruf von dem Herrn BR ohne Nummer, sonst hätte ich liebend gern zurück gerufen... wie schon gesagt, ich warte ab... laut meinem restlichen Urlaub wäre morgen mein letzter Arbeitstag... spätestens dann müsste ich mehr wissen, bin aber gerade krank mit meiner Tochter zuhause

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Frau Hilflos65
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 23x hilfreich)

Man kann auch einfach seinen Vorgesetzten fragen, ob man, da die Probezeit ja morgen (bzw. heute) endet, weiter beschäftigt wird oder ob man sich wieder neu orientieren muss.

Auch wenn man KK ist.

Du hast doch einen Arbeitsvertrag bekommen, da steht sicher sowas drin "Die Probezeit beträgt 6 Monate" oder "Während der Probezeit kann innerhalb der ersten 6 Monate das Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen beendet werden". Dann hättest Du die Kündigung vor 2 Wochen bekommen müssen.

Oder etwa nicht?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.309 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen