Gilt bei 3 monatiger Kündigungsfrist auch der 15./oder Monatsende?

10. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
elenaanuschka
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gilt bei 3 monatiger Kündigungsfrist auch der 15./oder Monatsende?

Hallo,

Mein Arbeitsvertrag sieht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor, jedoch ist dort nicht angegeben "zum Monatsende". Gilt in diesem Fall die Kündigunsfrist genau wie bei einer gesetzlichen Kündigungsfrist entweder vor dem 15. Monatstag/zum Monatsende oder lediglich zum Monatsende?

Konkret: ich würde gerne so schnell wie möglich die Stelle wechseln. Mein Arbeitsvertrag sieht 3 Monate Kündigungsfrist vor, allerdings ist NICHTS bzgl "zum Monatsende" oder ähnlichem vermerkt. Angenommen ich kündige am Montag den 13.11., tritt meine Kündigung dann für den 15.02 in Kraft da ich vor dem 15. gekündigt habe, oder erst für den 28.02?
Ich habe diesbezüglich keine Informationen gefunden, nur über die gesetzliche Kündigungsfrist die 4 Wochen entspricht..

Eine zweite Frage: FALLS dies zum 15. gehen würde, muss ich dann am 14.11 das Kündigungsschreiben vorlegen oder ist der 15.11 noch früh genug?

Danke für eure Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Wenn dein Arbeitsvertrag eine vom Gesetz abweichende Kündigungsfrist vorsieht, gilt genau das, was im Vertrag steht. 3 Monate Kündigungsfrist würde ich demnach auch exakt taggenau verstehen wollen. Also 13. 11. zu 13. 02. beispielshalber.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// Kündigungsschreiben vorlegen

Zur Zustellung: Wenn du 'vorlegen' schreibst und tatsächlich die persönliche Übergabe meinst, geht/ginge es auch am Montag noch fristgerecht. Bei allen anderen Zustelloptionen muss man großzügiger kalkulieren, selbst beim Briefeinwurf gilt der Brief erst am nächsten Tag als zugestellt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen