Neue Entscheidungen zum Rundfunkbeitrag

Mehr zum Thema: Verwaltungsrecht, Rundfunkbeitrag, Steuer, Grundgesetz, Gleichheitssatz, GEZ
4,44 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
25

Auch das Verwaltungsgericht Stuttgart sieht Rundfunkgebühren vom Beitragsservice als verfassungsgemäß an

Der neue Rundfunkbeitrag beschäftigt immer wieder Verwaltungsgerichte in den einzelnen Bundesländern. So sind beispielsweise vor dem VG Potsdam oder VG Bremen bereits Klagen gegen den Beitrag gescheitert. Nun hat sich auch das Verwaltungsgericht Stuttgart mit Urteil vom 01.10.2014 (3 K 4897/13; 3 K 1360/14) in zwei Musterverfahren zum Rundfunkbeitrag geäußert.

Gericht: Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß und europarechtskonform

Vorliegend ging es um zwei Kläger, die sich gegen den Beitrag des SWR wandten. Das Gericht sieht den Beitrag als verfassungsgemäß und europarechtskonform an. Das bereits häufige Argument der fehlenden Gesetzgebungskompetenz der Länder sah das Gericht nicht als tragfähig an. Auch eine Steuer sei nicht gegeben, da das Programmangebot eine Gegenleistung darstelle. Hierüber darf aber weiterhin gestritten werden, auch dieses Urteil ist nicht rechtskräftig.

 Janus Galka
Partner
seit 2011
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Sattlerstraße 9
97421 Schweinfurt
Tel: 09721 71071
Tel: 01520 218 19 45
Web: http://www.rechtsanwalt-galka.de
E-Mail:
Strafrecht, Arbeitsrecht (Arbeiter und Angestellte), Beamtenrecht, Baurecht
Preis: 119 €
Antwortet: ∅ 5 Std. Stunden

Kein Verstoß gegen Gleichheitsgrundsatz

Das Gericht führte weiter aus, dass auch der Gleichheitssatz nicht verletzt sei. Gewisse Generalisierungen und Pauschalisierungen seien dem Gesetzgeber gestattet. Auch wer nur Radio-Hörer sei, kann sich vorliegend nicht auf den Gleichheitssatz berufen, da der Gesetzgeber nicht nach Geräteklassen staffeln und ggf. Zusatzbeiträge erheben müsse. Schließlich sei auch die Ermäßigung für behinderte Menschen korrekt. Eine völlige Freistellung sei nicht zwingend.

Das Urteil fügt sich in die Reihe klageabweisender Urteile einzelner Verwaltungsgerichte ein. Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie die Oberverwaltungsgerichte mit der Problematik umgehen und wie – nach Erschöpfung der Instanzen – das Bundesverfassungsgericht entscheiden wird.

RECHTSANWALT
Janus Galka, LL.M. Eur.
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Europajurist (Univ. Würzburg)
Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Sattlerstraße 9
97421 Schweinfurt
Tel. 09721 71071

Pleichertorstraße 10
97070 Würzburg
Tel. 0931 32907179

www.rechtsanwalt-galka.de
info@rechtsanwalt-galka.de
Wollen Sie mehr wissen? Lassen Sie sich jetzt von diesem Anwalt schriftlich beraten.
Leserkommentare
von madness666 am 15.10.2014 15:05:25# 1
Mit Spannung erwarte ich da nichts mehr, ist doch offensichtlich, das die Gerichte dem Staat dienen.
"Auch eine Steuer sei nicht gegeben, da das Programmangebot eine Gegenleistung darstelle."
Das heißt also, das bei jeglicher Art von Steuern, die wir zahlen, man als Steuerzahler keine Gegenleistung erwarten darf?
Ich mein, das der Staat mit unseren Steuergeldern eh macht, was er will, war mir ja schon immer klar...
    
von Anteeas am 16.10.2014 22:08:47# 2
Bei allem Groll gegen die GEZ...

Ich empfehle, sich mit dem Steuerrecht vertraut zu machen.

Eine Steuer bedingt eben definitionsgemäß gerade keine Gegenleistung.
    
Das könnte Sie auch interessieren
Musterverträge und Briefe Rundfunkbeitrag Klage (GEZ) verfassen und einreichen
Musterverträge und Briefe Rundfunkbeitrag Widerspruch Muster