Wieder Abmahnung durch NIMROD Rechtsanwälte - Diesmal betrifft es den Bus Simulator 2012

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Nimrod, Bus Simulator, 2012, Abmahnung, Unterlassungserklärung
4,25 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
4

Computerspiel : Bus Simulator 2012

Die NIMROD Rechtsanwälte aus Berlin sprechen aktuell urheberrechtliche Abmahnungen aus. Den Betroffenen wird vorgeworfen, urheberrechtlich geschützte Werke in Tauschbörsen (bspw. BitTorrent) unerlaubt öffentlich zugänglich gemacht zu haben.

Mir liegt eine aktuelle Abmahnung vom 8.6.2012 vor, in der die Abgabe einer Unterlassungserklärung und die Erstattung von Schadensersatz und Rechtsanwaltsgebühren gefordert werden.

Hinsichtlich der Berechnung der Rechtsverfolgungskosten wird von einem Gegenstandswert von 30.000,00 Euro ausgegangen, nach dem sich die zu erstattenden Rechtsanwaltsgebühren auf einen Betrag von 1.157,00 Eurobelaufen sollen. Die erstattungsfähigen Gesamtkosten werden mit einem Betrag von 6.457,00 Euro beziffert.

Lassen Sie sich von diesen unzutreffenden Ausführungen nicht verunsichern. Sowohl der in Ansatz gebrachte Gegenstandswert als auch dies sonstigen Kosten sind m.E. weit überhöht. Mit der Redzuzierung des Gegenstandswertes kommt es in jedem Fall auch zu einer Minderung der Rechtsverfolgungskosten.

Zur Abgeltung sämtlicher Zahlungsansprüche wird schließlich angeboten, einen Vergeleichsbetrag von 850,00 Euro zu zahlen.

Eine Abmahnung NIMROD Rechtsanwälte sollte keinesfalls ignoriert werden. Wichtig ist es insbesondere, die kurzen Fristen zu wahren. In keinem Fall sollten Sie die vorformulierte Unterlassungserklärung ungeprüft unterzeichnen oder gar den ausgewiesenen Vergleichsbetrag zahlen. Sofern kein vollständiger Haftungsausschluss in Betracht kommt, kann in nahezu jedem Fall eine Minderung der Vergleichssumme erzielt werden.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Abmahnung Waldorf Frommer - Film: Die Frau in Schwarz