Waldorf Frommer Abmahnung für Tele München erhalten wegen unerlaubter Verwertung des Films Eclipse Biss zum Abendrot

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Abmahnung
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Empfehlung für weiteres Vorgehen bei Filesharing Abmahnungen

Die Rechtsanwaltskanzlei Waldorf Frommer mahnt auch im Jahr 2011 massenhaft  wegen  Urheberrechtsverletzungen in sogenannten Internettauschbörsen ab.

Aktuell liegt uns eine Abmahnung zu obigem Filmwerk „Biss zum Abendrot“ der Twilight Saga vor.

Der Film soll laut Abmahnschreiben der Kanzlei durch die Nutzung eines P2P Netzwerkes gleichzeitig anderen Benutzern ebenfalls zum Download angeboten worden sein.

Der Abmahnung liegt eine Unterlassungserklärung sowie ein Datensatz als auch ein Beschluss des Landgerichts München I bei. Die Rechtsanwälte fordern im Namen Ihrer Mandantin die fristgerechte Abgabe der Unterlassungserklärung als auch die Zahlung eines Betrags von 956,00 Euro. Die im Schreiben genannten Fristen sind dabei sehr kurz gewählt, für die Abgabe der Unterlassungserklärung insgesamt 7 Tagen ab Erstellung des Abmahnschreibens, für die Zahlung weitere 7 Tage also gesamt 14 Tage.

1. Unterlassungserklärung

Die im Schreiben enthaltene Unterlassungserklärung sollten Sie nicht ungeprüft unterschreiben, vielmehr empfiehlt sich die Abgabe einer allenfalls modifizierten Unterlassungserklärung.

Die Abgabe einer Unterlassungserklärung räumt die Wiederholungsgefahr der abgemahnten Rechtsverletzung aus und vermeidet damit zunächst eine mögliche Unterlassungsklage. In jedem Fall sollte der sehr wichtig einzuschätzende Unterlassungsanspruch ernst genommen werden und falls notwendig eine Fristverlängerung erbeten werden. Da sonst ein Eilverfahren (einstweilige Verfügung) droht, indem der Anspruch per Gerichtsbeschluss durchgesetzt wird.

2. weitere Ansprüche und deren Höhe

Ob in jedem Fall eine Zahlung erfolgen sollte oder in welcher Höhe kann aufgrund der verschiedenen Konstellationen und der dazu ergangenen Rechtsprechung nur im Einzelfall entschieden werden.

Die Abmahnungen sind für abmahnende Kanzleien und Rechteinhaber immer noch ein sehr lukratives Geschäft, zumal bei DVD Preisen von unter 10 Euro oder Preisen ab 2,99 Euro bei Onlinevideotheken.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Filesharing Abmahnung von Waldorf Frommer Rechtsanwälte wegen unerlaubter Verwertung New Kids Turbo u.a.