Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer: "Beastly"

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Waldorf Frommer, Abmahnung, Beastly, Bittorrent, Filesharing, Unterlassungserklärung
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

- Filesharing über BitTorrent -

Die Münchener Anwaltskanzlei Waldorf Frommer mahnt aktuell im Auftrag der Tele München Fernseh GmbH Co Produktionsgesellschaft die Verletzung von Urheberrechten ab.

Vorgeworfen wird die unerlaubte Weiterverbreitung des Films „Beastly“ über die 'Tauschbörse „bittorrent“' (Formulierung von Waldorf Frommer).

Andreas Schwartmann
Partner
seit 2004
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt für Familienrecht
Robert-Perthel-Str. 45
50739 Köln
Tel: 022164009611
Tel: 024213884576
Web: http://www.rechtsanwalt-schwartmann.de
E-Mail:
Kaufrecht, Zivilrecht, Gebührenrecht

Für die Auftraggeberin verlangt die Kanzlei Waldorf Frommer in dem 12-seitigen Abmahnschreiben, wie üblich, die Unterzeichnung einer vorbereiteten strafbewehrten Unterlassungserklärung und die Zahlung pauschalen Schadensersatzes von 450 EUR und die Erstattung von Anwaltskosten in Höhe 506 EUR.

Die Abmahnung enthält indes keinen Nachweis, dass der Tele München Fernseh GmbH Co Produktionsgesellschaft die Rechte an dem genannten Filmwerk überhaupt zustehen.

Wenn Sie eine solche Abmahnung erhalten, lassen Sie die darin enthaltenen Fristen nicht verstreichen – es droht sonst eine teuere einstweilige Verfügung.

Lassen Sie die Abmahnung durch einen fachlich versierten Rechtsanwalt überprüfen. Er wird Sie im Hinblick auf mögliche Verteidigungsmöglichkeiten gegen die Abmahnung beraten.

Die dem Abmahnschreiben beigefügte Unterlassungserklärung sollte auf jeden Fall abgeändert werden  - sie ist zu weitgehend und kann als Schuldanerkenntnis ausgelegt werden.

Einen Anspruch auf Unterzeichnung der (weitgehenden) von den Anwälten vorbereiteten Unterlassungserklärung besteht nicht. Durch eine anderslautende Formulierung können stattdessen zu strenge Rechtsfolgen vermieden werden.

Auch der geforderte Schadensersatz kann in der Regel mit anwaltlicher Hilfe reduziert oder abgewehrt werden.

Rechtsberatung und die schnelle Vertretung der Interessen Betroffener biete ich zum günstigen Pauschalpreis an und stehe telefonisch und per E-Mail für eine kostenfreie Kontaktaufnahme und erste Orientierung zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch  meine allgemeinen Hinweise  zum richtigen Umgang mit Abmahnungen.

Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Robert-Perthel-Str. 45, 3. Etage
50739 Köln

Büro: 022164009611

E-Mail: rechtsanwalt@schwartmann.de
Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Waldorf Frommer mahnt ab: Resident Evil Afterlife 3D