Abmahnung Rasch Rechtsanwälte – Universal Music GmbH – "Sting – Symphonicities"

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Abmahnung
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Im Auftrag der Universal Music GmbH gehen die Rechtsanwälte Rasch gegen illegales Filesharing vor. Gegenstand der Abmahnungen der Hamburger Kanzlei ist derzeit unter anderem die unerlaubte Verwertung des urheberrechtlich geschützten Musikalbums

„Sting – Symphonicities“ .

Das streitgegenständliche Werk soll über den Internetanschluss der Betroffenen im Rahmen einer Tauschbörse anderen Nutzern ohne Erlaubnis der Universal Music GmbH, die insoweit über die ausschließlichen Rechte verfügt, zum Download bereitgestellt worden sein. Dies will die proMedia GmbH festgestellt und dokumentiert haben. Im Hinblick auf die vorgeworfene Verletzungshandlung ist zu beachten, dass ein „Angebot“ oder „Bereitstellen“, also ein öffentliches Zugänglichmachen im urheberrechtlichen Sinne, in peer-to-peer Netzwerken im Regelfall bereits durch das Herunterladen der Datei selbst erfolgt.

Nach umfangreichen Ausführungen zur Rechtslage wird der betroffene Anschlussinhaber zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie Zahlung eines Pauschalbetrages in Höhe von EUR 1.200 aufgefordert. Mit dieser Summe sollen die Ansprüche auf Erstattung der Rechtsanwaltskosten sowie Schadensersatz abgegolten werden.

Angesichts der regelmäßig knapp bemessenen Fristen sollten Sie umgehend auf das Abmahnschreiben reagieren. Keinesfalls darf es als „Abzocke“ oder „unbeachtliche Massenabmahnung“ ignoriert werden. Es handelt sich hierbei vielmehr um ernstzunehmende juristische Sachverhalte.

Für den Fall der nicht fristgerechten Erfüllung der bezeichneten Forderungen wird auf die Möglichkeit einer gerichtlichen Geltendmachung hingewiesen. Angesichts erheblicher Streitwerte, die bei kompletten Musikalben bis zu EUR 100.000 betragen können, ist dieses Risiko nicht zu unterschätzen. Es empfiehlt sich daher, bereits in einer außergerichtlichen Auseinandersetzung eine interessengerechte Lösung zu suchen. In vielen Fällen lässt sich zum Schutz Ihrer Rechte eine modifizierte Unterlassungserklärung durchsetzen, bei deren Erstellung Sie sich anwaltlich beraten lassen sollten.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Abmahnung Waldorf Frommer Rechtsanwälte – Sony Music Entertainment Germany GmbH – "K’s Choice – Echo Mountain"