Tätigkeit als Rechtsanwalt des Opfers einer Straftat

Mehr zum Thema: Strafrecht, Straftat, Opfer, Strafverfahren, Adhäsionsverfahren, Opferanwalt
3,33 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
3

Tätigkeit als Rechtsanwalt im Rahmen eines Adhäsionsverfahrens

Tätigkeit eines Strafrechtsanwaltes als Opferanwalt

Zu den Tätigkeiten eines Strafrechtsanwaltes gehört nicht nur die Verteidigung von Straftätern, sondern auch die Vertretung von Opfern einer Straftat.

Bianca Vetter
Partner
seit 2009
Rechtsanwältin
Marktstraße 17 / 19,
70372 Stuttgart
Tel: 0711-7223-6737
Web: http://www.hsv-rechtsanwaelte.de
E-Mail:
Zivilrecht, Familienrecht, Strafrecht, Gebührenrecht der RAe, Kaufrecht

Insbesondere bei Fällen von körperlichen Auseinandersetzungen oder Überfällen bei denen es auch zu Körperverletzungen gekommen ist, kann ein Rechtsanwalt dem Opfer nicht nur in dem oft anstehenden Strafverfahren gegen den Täter unterstützend zur Seite zu stehen, sondern auch dem Opfer bei der Geltendmachung von zivilrechtlichen Ansprüche gegen den Täter, etwa ein Schmerzensgeld, im Rahmen des Strafverfahrens behilflich sein.

Das Verfahren für ein Opfer innerhalb des Strafverfahrens zivilrechtliche Ansprüche wie ein Schmerzensgeld zu erlangen nennt sich Adhäsionsverfahren. Vorteil dieses Verfahrens ist vor allem, dass sich das Opfer nur einmal dem Täter und seiner gegen das Opfer begangenen Tat stellen muss und sich ein zweites zivilrechtliches Verfahren vermeiden lässt.

Auch bei einem kürzlich von mir vertretenen Mandanten war das der Fall. Er wurde von dem Täter mit einem zum Tatort mitgebrachten Metallrohr mehrmals geschlagen und erlitt dabei heftige Verletzungen und Schmerzen.

Auf mein Anraten hin, wurde von mir ein Adhäsionsantrag in dem sich anschließenden Strafverfahren gegen den Täter gestellt. Meinem Mandanten war es dabei wichtig, dass er mit mir über den Vorgang und die Tat sprechen konnte und sich auch während des Verfahrens gut begleitet fühlte.

Bei diesem Fall war es neben den über mehrere Tage anhaltenden Schmerzen der Verletzungen vor allem auch die Sichtbarkeit der Verletzungen die über mehrere Wochen anhielt. Die Sichtbarkeit der Verletzungen führte bei meinem Mandanten dazu, dass er sich wegen derselben in der Öffentlichkeit sehr unwohl fühlte und trotz des Sommers lange Kleidung trug, damit niemand die Verletzungen sehen und für meinen Mandanten unangenehme Fragen stellen konnte. Zudem behinderten die Verletzungen und die damit verbundenen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen meinen Mandanten bei der Ausführung seiner Erwerbstätigkeit.

Meine Tätigkeit als Opferanwältin führte dazu, dass das Gericht im Rahmen des Adhäsionsverfahrens meinem Mandanten ein angemessenes Schmerzensgeld zusprach.

Bei der Vertretung von Opfern einer Straftat ist für mich wichtig, dass ich den Mandanten nicht nur die Möglichkeit gebe über das Tatgeschehen zu sprechen, sondern auch den Mandanten das Gefühl zu vermitteln, dass sie in mir eine Begleitperson durch das anstehende Strafverfahren gegen den Täter haben.

Daher ist es für mich auch wichtig, dass ich den Mandanten als Opfer einer Straftat die Möglichkeit eines Adhäsionsverfahrens aufzeige.

Sollten Sie im Bereich des Strafrechtes Fragen haben oder auch meine Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Rechtsanwältin Bianca Vetter

HSV Rechtsanwälte
Marktstraße 17 / 19
70372 Stuttgart

Telefon-Nr.: 0711-72236737
Email: vetter@hsv-rechtsanwaelte.de
Leserkommentare
von alex12350 am 23.12.2016 19:56:09# 1
Hallo, ich habe bei einer Firma Reinigungsarbeiten bzw. Putz arbeiten gemacht,
war in einem Büro drin und da lag ein Gegenstand ich habe es angefasst und geschaut was es ist, wie sich dann rausstellte wurde in dem Büro eine kassen Box aufgebrochen. jetzt wurde ich gekündigt und es wurde eine Anzeige gegen mich gemacht, da ich es nicht war . Was soll ich tuen wenn ich zu Polizei muss .
Mfg
    
Das könnte Sie auch interessieren
Strafrecht Der Strafverfahrenssablauf aus Sicht des Opfers