LG München I: Mieter muss nicht Detektiv spielen

Mehr zum Thema: Mietrecht, Pachtrecht, Vermieterwechsel, Nichtzahlung, Kündigung, Vermieter, Mieter
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Vermieterwechsel muss Mieter angezeigt werden - Nichtzahlung der Miete ist sonst nicht schuldhaft

Ein Mieter ist nach einem Vermieterwechsel nicht dazu verpflichtet, den richtigen Zahlungsempfänger zu ermitteln.

Das entschied das LG München I (Beschluss vom 08.05.2012 - 14 S 2114/12) und wies die Räumungsklage eines Vermieters ab, die dieser eingereicht hatte, nachdem ihn Mietzahlungen nicht erreicht hatten, weil der Mieter an den ehemaligen Vermieter weitergezahlt hatte. Das Gericht entschied, dass ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses durch die Fortführung der bisherigen Zahlungen nicht entstehen könne.

Andreas Schwartmann
Partner
seit 2004
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt für Familienrecht
Robert-Perthel-Str. 45
50739 Köln
Tel: 022164009611
Tel: 024213884576
Web: http://www.rechtsanwalt-schwartmann.de
E-Mail:
Kaufrecht, Zivilrecht, Gebührenrecht

Beraterhinweis:

Kauf bricht nicht Miete. Das bedeutet: Mit dem Erwerb eines vermieteten Hauses tritt der Käufer in das bestehende Mietverhältnis mit dem Mieter ein und erlangt Anspruch auf die künftigen Mietzahlungen. Allerdings muss dem Mieter der Vermieterwechsel auch angezeigt werdem und ihm muss mitgeteilt werden, an wen er künftig zu zahlen hat. Der Mieter ist nicht dazu verpflichtet, Detektiv zu spielen und dies selbst herauszufinden.

Weiß der Mieter nicht, wer neuer Vermieter ist, kann ihm nicht vorgeworfen werden, dass er die Miete nicht an diesen gezahlt hat. Natürlich kann diese unverschuldete Nichtzahlung der Miete auch nicht zur Begründung einer Kündigung herangezogen werden.

Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Robert-Perthel-Str. 45, 3. Etage
50739 Köln

Büro: 022164009611

E-Mail: rechtsanwalt@schwartmann.de
Das könnte Sie auch interessieren
Mietrecht, Pachtrecht Ratten in der Mietwohnung: Mietminderung erlaubt
Mietrecht, Pachtrecht Eigenbedarfskündigung: Vorsicht beim Vergleich!
Mietrecht, Pachtrecht Katzenhaltung in Mietwohnung
Mietrecht, Pachtrecht Mietforderungen können verwirken - aber nur aus ganz besonderen Gründen