Widerrufen, jetzt nur noch Vorkasse

Mehr zum Thema: Kaufrecht, zalando.de, Vorkasse, Widerruf, Widerrufsrecht
4,2 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
5

Dürfen Webshops bei bestimmten Kunden Vorkasse verlangen?

Frage: Bei Zalando.de habe ich im letzten Jahr mehrere Artikel zurückgeschickt, weil sie mir nicht gepasst oder gefallen haben. Jetzt darf ich dort nur noch per Vorkasse bestellen und nicht mehr auf Rechnung. Dürfen die mich abstrafen, obwohl ich nur mein Widerrufsrecht geltend mache?

123recht.de: Sie haben als Verbraucher ein Recht auf Widerruf, aber nicht auf eine bestimmte Zahlungsart. Ein Webshop kann also entscheiden, welche Zahlungsart er zulässt und welche nicht. Auch kann die Zahlungsart für bestimmte Kundengruppen unterschiedlich sein. Zalando kann durchaus bei Ihnen den Rechnungskauf unterbinden. Ihr Recht auf Widerruf haben Sie beim nächsten Kauf natürlich trotzdem. Rechtlich ist das ok - ob das serviceorientiert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Von 123recht

Frage: Dürfen die mich denn auch ganz vom Kauf ausschließen? Ich habe von Kunden gehört, die nach zu vielen Widerrufen bei Webshops rausgeflogen sind.

123recht.de: Webshops können wie normale Läden selbständig entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen wollen und mit wem nicht. Bestimmte Kunden können daher auch ganz ausgeschlossen werden, z.B. bei Zahlungsproblemen mit einem Kunden oder wenn dieser sich als nicht wirtschaftlich erweist.

Das könnte Sie auch interessieren
Musterverträge und Briefe Muster Widerruf Fernabsatz
Internetrecht, Computerrecht Widerrufsrecht im Internet
Internetrecht, Computerrecht Kauf widerrufen - wer zahlt Rücksendung?