Gewährleistung - Probleme mit Druckern und Patronen

Mehr zum Thema: Kaufrecht, Drucker, Toner, Patrone, Kaufrecht, Gewährleistung
3,25 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
4

Toner von neuem Drucker schon leer

Fragen und Antworten zu rechtlichen Problemen beim Kauf von Druckern, Tonern und Patronen.

Frage: Nach 20 gedruckten Seiten hat mir mein neuer Drucker angezeigt, dass der Toner bereits leer ist. Beim Kundenservice sagt man mir, dass sei bei neuen Druckern normal.

123recht.de: Neue Drucker werden oft mit speziellen Patronen geliefert, die nicht lange halten. Das steht dann ausdrücklich auf der Packung. Wenn Ihnen der Drucker aber mit neuem Toner versprochen wurde, dann muss der Toner auch normal lange halten. In dem Fall können Sie Lieferung einer vollen Tonerpatrone verlangen.

Computer stürzt dauernd ab

Frage: Ich habe vor 5 Monaten einen Dell-Computer gekauft. Der Lüfter überhitzt andauernd, der Computer ist immer langsamer geworden und stürzt mittlerweile täglich ab. Kann ich den Kauf rückgängig machen?

123recht.de: Nicht sofort, denn Sie müssen dem Händler zuerst die Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben. Wenn die Reparatur nicht gelingt, können Sie von dem Kauf zurücktreten. Sie erhalten dann Ihr Geld und der Händler den Computer zurück.

Frage: Der Support von Dell vermutet, dass nicht die Hardware sondern von mir installierte Software das Problem ist. Man rät mir zu einer Neuinstallation und hat mir ein Diagnose-Tool zur Überwachung der Programme genannt. Muss ich das machen?

123recht.de: Wenn Sie selbst nach dem Kauf weitere Programme geladen und installiert haben, sollten Sie den Vorschlag befolgen, um die Ursache des Problems einzugrenzen. Überhitzt Ihr Rechner danach weiter, dann schicken Sie ihn unbedingt ein.

Das könnte Sie auch interessieren
Kaufrecht Kauf und Gewährleistung - Umtausch, Nachbesserung, Reparatur, Zusicherung
Kaufrecht Gewährleistungsausschluss: Verbrauchsgüterkauf auch bei Verkauf gewerbefremder Artikel