Juristische Sprichwörter

Mehr zum Thema: Juristische Witze, Stilblüten, Sprichwörter und Zitate, Sprichwörter, Zitate, Stilblüten
3,75 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
12

Juristische Sprichwörter

"Die Klage wird mit folgender Begründung abgewiesen: Auftreten und Aussage des Zeugen waren dermaßen perfekt, dass das Gericht ihm kein Wort glaubt." (Stilblüte)

"Der Hehler ist wie der Stehler." (Sprichwort)

"Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede, man soll sie billig hören beede." (Sprichwort zum Grundsatz des rechtlichen Gehörs)

"Wo kein Kläger, da auch kein Richter ." (Sprichwort)

"Lieber schlichten als richten." (Sprichwort)

"Sitzen statt Schwitzen." (Absitzen anstatt abarbeiten bzw. abzahlen)

"Ein guter Manager findet für jedes Problem eine Lösung. Ein guter Jurist findet für jede Lösung ein Problem." (Sprichwort)

"Zwei Juristen - drei Meinungen." (Sprichwort)

"Recht haben und recht bekommen sind zwei paar Schuhe." (Sprichwort)

"Isst oder trinkt jemand von Lebensmitteln, die er einem anderen zum Geschenk gemacht hat, so bekommt er Töchter." (Afghanisches Sprichwort)

"Gebt ihm ein faires Gerichtsverfahren und hängt ihn dann auf." (Sprichwort)

"Wer besser beweist, hat besser." (Sprichwort: In einem Prozess gewinnt der, der die besseren Beweise hat)

"Wer zu viel beweist, beweist nichts." (Sprichwort: Ein zu großes Beweisangebot wirkt unglaubhaft)

"Kindermund tut Wahrheit kund." (Sprichwort)

"Solange ein Mensch ärgerlich ist, kann er kein Recht haben." (Chinesisches Sprichwort)

"Strenges Recht verlangt viel Milde." (Deutsches Sprichwort)

"Ein Dieb, den das Stehlen reich gemacht hat, gilt als Gentleman." (Britisches Sprichwort)

"Wer sich selber anklagt, hat kein Recht zu hoffen." (Lateinisches Sprichwort)

Hat ein Anwalt Erfolg, sagt er zum Mandanten: "Wir haben gewonnen." Hat er keinen Erfolg, sagt er: "Sie haben verloren." (???) Gefunden bei http://www.die-scheibenwelt.de/sprueche-weisheiten.htm#weisheiten

"Habe Gottvertrauen, binde aber dein Kamel gut an." (Persisches Sprichwort, gefunden bei http://www.die-scheibenwelt.de/sprueche-weisheiten.htm#weisheiten)

"Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand!" (Sprichwort)

"Einen Rechtsanwalt bezahlt man dafür, dass er sich mit dem Richter anfreunden kann.Man nennt das auch Vergleich!" (eingeschickt per E-Mail mit der Bemerkung: "Das ist kein Witz, sondern Erfahrung!" Danke an Haide)

"Der beste Advokat ist der schlimmste Nachbar!" (Deutsches Sprichwort, Danke an Jan H.)

"Blicke erst auf DICH, dann richte mich." (Sprichwort, Danke an Philipp Heinisch)

"Sobald Gesetz ersonnen, wird Betrug begonnen." (Sprichwort, Danke an Phillipp Heinisch)

"Unwissenheit schützt, Vorstrafe nicht" (Sprichwort Robert Lembke, Danke an Herbert S.)

Kennen Sie auch juristische Zitate, Sprichwörter, Stilblüten oder dergleichen? Schreiben Sie uns!

Das könnte Sie auch interessieren
Juristische Witze, Stilblüten, Sprichwörter und Zitate Anwaltswitze
Alles was Recht ist Humor vor Gericht
Juristische Witze, Stilblüten, Sprichwörter und Zitate Richterwitze
Juristische Witze, Stilblüten, Sprichwörter und Zitate Juristenwitze