Abmahngefahr für Onlineshops - rechtssicher Handel betreiben auf eBay und co.

Mehr zum Thema: Internetrecht, Computerrecht, Onlineshop, rechtssicher, Abmahnung, eBay, Wettbewerbsrecht
4,75 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
4

Tipps für einen sorgenfreien und erfolgreichen Start im Onlinehandel - für Webshops und auf Verkaufsplattformen wie eBay, Amazon, DaWanda uvm.

Nicht erst seit gestern erfreut sich der Onlinehandel großer Beliebtheit. Per Mausklick vom heimischen Sofa aus kann nahezu alles gekauft werden, was auch in den Läden in Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen angeboten wird.

Das Geschäft boomt, und ein Ende des Wachstums ist im Moment noch nicht in Sicht. So konnte der gesamte Onlinehandel den Umsatz von 10 Milliarden Euro im Jahr 2006 auf aktuell 39,80 Milliarden Euro im abgelaufenen Jahr 2013 steigern.

Knapp 60% der Onlinehändler wurden schon einmal abgemahnt

Doch so lukrativ das Geschäft mit der Abwicklung via Internet auch sein mag haben Onlinehändler eine schier nicht enden wollende Flut an nationalen wie internationalen Hürden in Form von Vorschriften, Gesetzen und Richtlinien zu beachten. Und diese sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn die Konkurrenz schläft nicht.

Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie des Händlerbunds zeigte, wurden im Jahr 2013 knapp 60 Prozent aller Onlinehändler mindestens einmal abgemahnt. Besonders häufig werden dabei Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht gerügt, aber auch Rechtsverletzungen gegen die Marken- und Urheberrechte Dritter stellen eine große Gefahr dar. Viele Gerichte setzen dabei hohe Streitwerte an, sodass die Kosten für eine erhaltene Abmahnung schnell die 1.000 Euro Marke übertreffen können.

Gestalten Sie Ihren Shop rechtssicher!

Daher kann jedem Onlinehändler - egal ob bereits aktiv im Geschäft oder ein Existenzgründer - nur geraten werden, seinen Shop mit professioneller Hilfe rechtssicher zu gestalten. Mein Leistungsspektrum deckt dabei die gesamte Bandbreite an Vorschriften ab, um einer Abmahnung von vornherein entgegenzuwirken.

Sollten Sie leider schon zu den 60 Prozent gehören und eine Abmahnung, einstweilige Verfügung oder Klageschrift im Postfach gefunden haben, so ist eine angemessene und schnelle Reaktion ein Muss. Ein Versäumnis von gesetzten Fristen birgt vielseitige Gefahren. So können schnell Vertragsstrafen oder Ordnungsgelder fällig werden und die Kosten in existenzbedrohende Höhen ansteigen.

Gerne stehe ich Ihnen daher sowohl vorbeugend als auch in der Nachsorge und dem Umgang mit erhaltenen Abmahnungen umfassend zur Seite. Kontaktieren Sie mich gerne für ein erstes kostenloses Gespräch.