Restschuldbefreiung bei langem Insolvenzverfahren

Mehr zum Thema: Insolvenzrecht, Restschuldbefreiung
4,5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
2

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wurde am 2003 eröffnet. Die Laufzeit der Abtretungserklärung (6 Jahre) ist somit beendet. Das Insolvenzverfahren läuft jedoch noch. Ein Ende ist nicht absehbar.

Frage: Wann erhält die Schuldnerin Restschuldbefreiung?

Gemäß Beschluss des BGH vom 03.12.2009, IX ZB 247/08 ist nach Ende der Laufzeit der Abtretungserklärung über den Antrag auf Restschuldbefreiung zu entscheiden, auch wenn das Insolvenzverfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Das Insolvenzgericht muss daher einen Termin zur Anhörung der Insolvenzgläubiger über den Antrag auf Erteilung der Restschuldbefreiung ansetzen.

Dieser Termin ist hinsichtlich eventueller Versagungsgründe Schlusstermin im Sinne des § 290 Abs.1 InsO. Versagungsgründe können nur in diesem Termin gestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren
Insolvenzrecht Versagung der Restschuldbefreiung: Kind rügt falsche Wertangabe des Vaters
Insolvenzrecht Beiordnung eines Rechtsanwalts seiner Wahl im Verbraucherinsolvenzverfahren