Kindeswille bei Entscheidung über Aufenthaltsrecht von erheblicher Bedeutung

Mehr zum Thema: Familienrecht, Kindeswille, Aufenthaltsrecht
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Das Bundesverfassungsgericht hat im Fall eines 11-jährigen Kindes der Aussage des Kindes über die Frage, bei welchem Elternteiles leben wolle, große Bedeutung beigemessen (1 BvR 311/08). Insbesondere dürfte eine kurze und wenig begründete Stellungnahme des Kindes zu seinerAnsicht nicht zur Annahme führen, es habe keine wesentlich engere emotionale Bindung zu einem Elternteil. Denn es könne nach Ansicht der KarlsruherRichter die Bindung nicht, zumindest allenfalls teilweise, rational erfassen. Besonders sei die Ansicht des Kindes zu berücksichtigen, je älter es sei und in den Fällen der nahezu gleichen Erziehungereignung der Eltern. Auch andere Umstände wie die fehlende Bereitschaft, zu einem bestimmten Elternteil umzuziehen und die plötzliche Verschlechterung.

Bei den schulischen Leistungen wurden von dem entscheidenden Oberlandesgericht nicht ausreichend gewürdigt, das Urteil wurde daher vom Verfassungsgericht aufgehoben und zur erneuten Entscheidung zurückverwiesen.

Das könnte Sie auch interessieren
Familienrecht Kein Unterhalt für geschiedenen Ehegatten bei Kinderbetreuung durch neuen Ehegatten
Familienrecht Bestimmung des Unterhalts bei volljährigen Kindern