Benachteiligung wegen Schwerbehinderung: Mitteilung der Schwerbehinderteneigenschaft in Bewerbungen

Mehr zum Thema: Arbeitsrecht, Schwerbehinderung, Bewerbung, Nachweis, Benachteiligung, Mitteilung
4,33 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
3

Die Schwerbehinderteneigenschaft muss bei einer wiederholten Bewerbung jedes Mal neu mitgeteilt werden

Fall:

Der Kläger, ein schwer behinderter Mensch, hatte sich innerhalb sehr kurzer Zeit zweimal um verschiedene Stellen beim selben Arbeitgeber beworben. Jedenfalls bei der zweiten Bewerbung hatte er die Schwerbehinderung nicht konkret angegeben. In den Anlagen war allerdings eine Kopie des Schwerbehindertenausweises mitgesandt worden.
Nachdem der Kläger mit seiner Bewerbung gescheitert war, verlangte er Schadensersatz wegen einer Benachteiligung aufgrund der Schwerbehinderung.

Urteil

Das Bundesarbeitsgericht hat die Klage abgewiesen. Das Bundesarbeitsgericht hat in diesem Zusammenhang noch einmal deutliche Hinweise zu den Anforderungen an eine Bewerbung gegeben, die erfolglos war und auf die später Schadensersatzansprüche gestützt werden sollen. Dazu folgendes näher:
Auf die Schwerbehinderteneigenschaft ist gegebenenfalls im Bewerbungsanschreiben oder unter deutlicher Hervorhebung im Lebenslauf hinzuweisen. Hierfür reicht es nicht aus, in weiteren Anlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beizufügen. Die Mitteilung hat bei jeder einzelnen Bewerbung erneut zu erfolgen.

Kritik

Die Entscheidung mutet zunächst etwas formal an. Natürlich will der Arbeitnehmer, dass seine Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch berücksichtigt. Sonst würde er ja wohl nicht den Ausweis beifügen. Andererseits muss auch das praktische Interesse des Arbeitgebers berücksichtigt werden. Es kann dem Arbeitgeber nicht zugemutet werden, Berge von Bewerbungen mit deren Anlagen nach möglichen Hinweisen auf eine Schwerbehinderteneigenschaft zu durchforsten. Insofern eine im Einzelfall zwar etwas missliche, grundsätzlich aber in die richtige Richtung weisende Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts.

Quelle:

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 18. September 2014 - 8 AZR 759/13 -

Vorinstanz: Landesarbeitsgericht Köln
Urteil vom 24. Oktober 2012 - 9 Sa 214/12 -

Fachanwaltstipp Arbeitnehmer

Arbeitnehmer sind nicht verpflichtet, auf die Schwerbehinderung im Rahmen einer Bewerbung hinzuweisen. Wenn Sie allerdings die Vorteile aus der Schwerbehinderung für sich in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie den Arbeitgeber klar und deutlich und unmissverständlich bereits im Anschreiben auf die Eigenschaft hinweisen. Mit dieser Entscheidung hat das Bundesarbeitsgericht deutlich gemacht, dass der Arbeitnehmer zwar die Wahlmöglichkeit hat, wenn er die Wahl allerdings getroffen hat, das übrige Verhalten zweifelsfrei sein muss.

Das könnte Sie auch interessieren
Arbeitsrecht Der Mindestlohn ist da
Arbeitsrecht Der Bahnstreik: Zulässigkeit des Streiks?
Arbeitsrecht AstraZeneca baut 280 Stellen ab
Arbeitsrecht Mindestlohngesetz: Folgen für den Arbeitnehmerbegriff (Serie - Teil 7)