Internationaler Tag der Pressefreiheit

Mehr zum Thema: Allgemein, Pressefreiheit, Presse, Meinungsfreiheit, Demokratie
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Der 3. Mai ist seit 1991 der Internationale Tag der Pressefreiheit und somit der Tag der Freiheit des Wortes ohne Zensur. Die UNO-Generalversammlung hat dies auf Vorschlag der UNESCO ausgerufen, um an die Unverzichtbarkeit der freien Information für demokratische Staaten zu erinnern.

Nicht nur die ungestörte Verbeitung von Tatsachen und Nachrichten wird durch eine Pressefreiheit gewährleistet, auch die subjektiven Wertungen im Sinne von Stellungnahmen werden garantiert. Die Verfassungsgeber Deutschlands verankerten die Pressefreiheit in Art. 5 GG und räumten der Presse als wesentlich an der öffentlichen Meinungsbildung beteiligtem Organ die Eigenständigkeit als Institut ein. Die Pressefreiheit gilt als eine der Grundlagen jeder Demokratie. Denn erst die Rechte, die mit dem Begriff "Meinung" in unmittelbarem Zusammenhang stehen, ermöglichen eine ständige geistige und politische Entwicklung.

"Freiheit des Wortes und die Freiheit des Einzelnen sind untrennbar miteinander verbunden", so Julian Nida-Rümeliln, Beauftragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien in einer Mitteilung der Bundesregierung. Einschränkungen von Pressefreiheit seien gleichbedeutend mit Einengung der persönlichen Freiheit kritischer Köpfe und bedeuten oftmals Berufsverbot, Freiheitsentzug und sogar Todesstrafe. "Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit gehört zu den wichtigsten verfassungsmäßig verankerten Errungenschaften demokratischer Staaten. Nur im offenen Wettstreit der Argumente und in kritischer Auseinandersetzung kann sich freie Meinungsbildung entwickeln und erhalten."

123
Seiten in diesem Artikel:
Seite  1:  Internationaler Tag der Pressefreiheit
Seite  2:  ´Demokratie reicht so weit, wie ein Mensch an einem Tag gehen kann´
Seite  3:  Jahresweltbericht des Freedom House zur Pressefreiheit
Seite  4:  Serbischer Journalist Filipovic erhält DJV-Preis der Pressefreiheit
Seite  5:  Presserügen vom Presserat
Seite  6:  32 Journalisten im Jahr 2000 getötet
Das könnte Sie auch interessieren
Grundrechte, Verfassung Staatsziele und Organisation der Bundesrepublik Deutschland
Leitartikel Alle Macht der Presse
Grundrechte, Verfassung Die Artikel 1 bis 10 Grundgesetz
Das Recht in der Geschichte Karl Kraus