muss ein Vater seinem Kind Unterhalt zahlen wenn es im Ausland lebt?

7. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)
muss ein Vater seinem Kind Unterhalt zahlen wenn es im Ausland lebt?

Liebes Forum,
ich lebe als aleinerziehende Mutter mit meiner 9 jeahrigen Tochter im ausser-europaeischen Ausland. Mein geschiedener Mann verweigert die Zahlung von dem Kindesunterhalt mit der Begruendung das sich das Kind im Ausland befindet. Ich habe lange lange Zeit gewartet das er sich von selbst besinnt etwas zum lebensunterhalt unseres gemeinsamen kindes beizutragen. Ich waere sehr dankbar wenn mir jemand sagen koennte ob ich wirklich keinerlei anspruch auf Kindesunterhalt habe nur weil ich nicht in Deutschland lebe.

Vielen rechtherzlichen dank fuer eure antworten :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



65 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Der Vater ist auch dann zum Kindesunterhalt verpflichtet, wenn das Kind sich im Ausland aufhält. Für die Höhe des Unterhalts ist auch weiterhin die Düsseldorfer tabelle heranzuziehen. Allerdings sind hierbei Ausnahmen möglich. Es kann unter Umständen Abschläge geben je nach Devisen, Lebenshaltungskosten usw. Dies ist aber nicht immer so.

Gruß Justice

-----------------
"justice"

38x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

vielen lieben dank justice, ich habe via Telefon und Email einen Rechtsanwalt in Deutschland konsutiert und dessen Aussage war, das ich keinen Anspruch auf Kindesunterhalt habe wenn das Kind seinen permanenten Aufenthalt im Ausland hat. Ich habe jahrelang keinen Unterhalt von dem Vater bekommen, im letzen Jahr hat er das erste mal Zahlungen getaetigt in hoehe von monatlich 250 Euro getaetigt. Seit dem 1. Jannuar zahlt er nicht mehr mit der Begruendung das er nicht mehr zahlen kann und auch nicht muss da das Kind im Ausland lebt. An wenn kann ich mich wenden? Gibt es einen Tip? :) vielen lieben dank

91x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

24x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Roy Makaay
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

@Pain,
du warst schneller, kann dir nur beipflichten.




0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

In gewissem Sinne muß ich den beiden schreibern vor mir recht geben.

Wie sieht es denn aus?
Das Kind hat Recht auf Unterhalt, aber genausogut ein Recht auf Umgang.

Und Vatern hat auch ein recht auf Umgang.
Ich meine, verlagert Mutter hier eigenmächtig den Wohnort weit weg....

dann muß sie nach dem A sagen auch B sagen.....

Andererseits würde ich an Vaters stelle auch Gerichte in Bewegung setzen...aber mal objektiv betrachtet.

Die Unterhaltsregelungen in Deutschland gelten für Kinder, die in Deutschland leben.

Sollte doch auch nur logisch sein.

Wenn es Dad nach Amerika verschlägt, käme Mutter niemals auf die Idee, amerikanisches recht anzuwenden.

Also es gelten die rechte, des Landes, wo das Kind lebt.

*Asche über mein Haupt* Wo sich Mütter samt Kinder ins Ausland absetzen, und Umgang unmöglich machen(den man nach Deutschem recht ja hat, das Kind und auch der Vater), die sollten nicht die positiven aspekte der Zahlung mitnehmen

7x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen aber liebes Forum jetzt mache ich doch mal kurz den Mund auf :) Der Vater des Kindes hat sich nach der Eheschliessung entschlossen eine Weltumsegelung zu machen und die schwangere Mutter im vor die Wahl gestellt auf sie zu warten oder mit Neugeborenem mitzusegeln oder dort zu bleiben wo es los gehen sollte. Als finaziell abhaengie und damals junge Mutter ohne Familie in Deutschland gab es fuer mich nur eine richtige Entscheidung. ..beiben, arbeiten und warten... Seit der Abreise meines Ex-Mannes hat er sich nie weder zu den letzen 9 Geburtstagen unseres Kindes noch je einmal zu Weihnachten kurz gemeldet und das tut mir fuer sie sehr weh. Natuerlich sind auch seit 8 Jahren keine Zahlungen eingegangen. Ich bin sicher Ihr habt noch einige gute Vorschlaege wie ich mein Leben anders haette anders fuehren koennen, aber dies ist nun mal dies meine und ich arbeite hart daran jeden Tag fuer mich und meine Tochter aufzukommen fuer die dieses "Ausland" in dem ich eine chance hatte nun Ihr zuhause geworden ist in dem sie Freude hat und zur Schule geht. vielen dank in jedem fall. noch ein tipp... erstmal fragen, dann urteilen.. war immer meine devise :)

-- Editiert von mamasita am 08.02.2006 02:58:18

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

18x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

11x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

vielen dank Chavah :) , habe glaube wirklich den falschen Anwalt konsultiert und jetzt erfahren, das Kinder ein Recht auf Unterhalt haben egal wo sie wohnen. vielen dank nochmal..

mamasita

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

bin nicht hergekommen um mich beleidigen zu lassen painkiller. aber kleine wuerstchen geben immer ihren unqualifizierten senf zu allem :) ist es nicht so.



6x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

bin nicht hergekommen um mich beleidigen zu lassen painkiller. aber kleine wuerstchen geben immer ihren unqualifizierten senf zu allem :) ist es nicht so.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

doppelt haelt besser!



0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mamasita
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 101x hilfreich)

Bitte behandelt andere Forumsmitglieder so, wie man Kofi Annan, den Papst, den Dalai Lama oder den Bundespräsidenten behandeln würde: mit Respekt, Anstand und Höflichkeit.

painkiller? ueben ueben ueben

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Proggie
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 37x hilfreich)

Na michael29 (alias Painkiller),

... wollte ja eigentlich nix mehr zu Deinen verbalen Ausrastern sagen, aber wie man hier wieder lesen kann - Du bist niveaumäßig echt unterste Kanone (und dabei hatte ich schon gedacht, Reike mit Ihren Verleumdungen hätte Dich getoppt - aber nun bist Du wieder in Führung, herzlichen Glückwunsch !!)

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Eastwick
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo

mein Freund ist geschieden und hat 2 Kinder.Seine Ex-Frau ist mit den Kiddies im Dezember 2003 zurück nach Kroatien(die Kinder sind hier geboren-sie auch,ist aber kroatische Staatsbürgerin).Sie wollte auch immer nur Geld,Geld,Geld.Da mein Freund nix bezahlte(er war damals in einer Umschulung,von daher finanziell schon mal nicht möglich),hat sie ihm totales Kontaktverbot erteilt.Mein Freund hat seine Kinder das letzte Mal im April 2004 telefonisch gesprochen.Er hat alles versucht,um Kontakt aufzunehmen,seine Eltern haben Geld für die Kinder geschickt,er hat Geschenke zum Geburtstag hingeschickt,die nicht angenommen wurden und wieder zurück kamen.Seine Schwester fuhr nach Kroatien,hat die Geschenke mitgenommen-die wurden wieder abgelehnt.Als Bekannte von ihm dort waren,haben die seinen Sohn gesehen und er hat nach seinem Papa gefragt,das haben wir von der Schwester von meinem Freund erfahren.Vor ein paar Tagen rief auf einmal die Ex-Frau an und verlangte,dass mein Freund seine Vaterschaft aberkenne,da sie heiraten möchte und alles,was ihn und seine Familie betrifft,hinter sich lassen möchte.Daraufhin hat er gemeint,dass das im Leben nicht vorkomme.Ihr Kommentar war:"Dann verklage ich dich!"..ja,soll sie mal..sie verwährt komplett jedem den Kontakt mit den Kindern,der mit meinem Freund verwandt oder befreundet ist...daher ist auch er natürlich nicht einverstanden,das er Unterhalt bezahlt soll,wenn er die Kinder nie sieht und auch keinen Kontakt hat...ich finde so etwas wirklich furchtbar,mein Freund liebt seine Kinder über alles und ist ein nervliches Wrack,seit sie nicht mehr da sind...seine Ex hatte sogar vor,ihn in Kroatien einsperren zu lassen,falls er kommen sollte,da er angeblich seine Kinder entführen wolle...natürlich stimmt das nicht,aber da sieht man,wie böse Menschen sein können...wir erfahren halt viel,was dort in Kroatien abgeht,da er Halb-Kroate ist und seine Oma dort wohnt und eben seine Familie immer dorthin in Urlaub geht...Mein Freund ist seit kurzem arbeitslos,daher ist es bei ihm finanziell auch nicht machbar,mal eben da runter zu fahren..er sieht sich machtlos in dieser Sache...der Trennunggrund war übrigens der,das mein Freund ne Umschulung angefangen hatte,um beruflich weiterzukommen um eben mehr zu verdienen.Da deshalb die finanzielle Situation nicht mehr so rosig war für seine Ex(sie hatte immer alles bekommen,was sie wollte),hat sie sich von ihm getrennt-toller Grund,echt!

Wenn ich an seiner Stelle wäre,würde ich auch nicht zahlen-...die Frau hat sich entschieden,nach Kroatien zurückzugehen,weil es ihr angeblich dort unten finanziell besser gehen würde(hier hatte sie Sozialhilfe bezogen.Sie hätte auch arbeiten gehen können,denn die Kinder waren im Kindergarten)..war aber damals nicht so,deshalb wollte sie Unterhalt und benutzte die Kinder als Druckmittel..inzwischen hat sie aber jemanden gefunden,der finanziell gut dasteht,den wird sie bald heiraten,aber arbeiten tut sie nicht...Sie bekommt kein Geld...aber die Kinder werden gross und dann fragen sie selber nach,wie und warum...tja,dann wird die Wahrheit rauskommen

in dem Sinne

lg

Eastwick

-- Editiert von Eastwick am 09.02.2006 11:44:33

-- Editiert von Eastwick am 09.02.2006 11:47:28

12x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

7x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Eastwick
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 22x hilfreich)

Ich habe auch 2 Kinder und da ich mich von meinem Ex-Mann getrennt hatte,wurde ich vom Sozialamt abhängig,das war im Jahr 2000.Mein jüngster Sohn ware gerade 6 Monate alt,da wurde mir vom Sozialamt aufgetragen,mir Arbeit zu suchen,ansonsten wird mir die Sozi gekürzt...ich bin auf die Barrikaden gegangen,weil mein 1.Sohn gerade mal 2 Jahre alt war..ich sollte mir ne Tagesmutter suchen,damit ich arbeiten gehe..und die Ex-Frau von meinem Freund hat sich n schönes Leben gemacht auf die Sozialhilfe...Er hatte die Umschulung angefangen und am Anfang sogar Unterhalt bezahlt,obwohl er nicht musste,da sein Einkommen unter dem Selbsbehalt lag,er tat es freiwillig und die Umschulung hatte er nicht angefangen,damit seine Ex geht,sondern um eben etwas mehr zu verdienen als vorher,da er keine abgeschlossene Ausbildung hatte...2 Monate hat sie es "mitgemacht" dann ging sie mit den Kindern,weil sie eben nicht auf gewisse Dinge,wie z.B.Markenklamotten,neues Auto(was sie wollte),etc.verzichten konnte...nach der Ausbildung(2004) wurde mein Freund 2 Monate arbeitslos,weil er nicht übernommen wurde...er fand wieder Arbeit,aber zahlte keinen Unterhalt,weil von ihr nix mehr kam und auch nix von nem Anwalt o.ä.Den Unterhaltsvorschuss,den sie bekam,hat er zurückgezahlt,leider ist er seit 1 Monat wieder arbeitslos und kann jetzt erst recht nix zahlen...Die Exfrau war dann noch 2 Jahre(bis Ende 2003) in Deutschland,dann ging sie mit den Kindern weg-keiner hat sie gezwungen...es war nur ne Aktion,meinem Freund wehzutun,weil sie dachte,sie sitzt am längeren Hebel..ist es nun die Schuld von meinem Freund odda was?Und die ganzen Aktionen,von wegen,wenn er nach Kroatien kommt,wird er eingesperrt...sie will ihn verklagen,nur weil er seine Vaterschaft net aberkennt?Ja,gehts noch,oder was?Wenn sie ihre Kinder anschaut,sieht sie meinen Freund,da kann sie nix dran ändern...2 Jahre lang hat sie nichts von sich hören lassen,wegen Geld oder sonstigem..warum?Weil sie nen neuen Freund hat,der sie und die Kids finanziell unterstützt..dieser Freund ist zur Zeit hier in Deutschland und wird sich demnächst mit meinem Freund treffen,denn anscheinend hat der(neue) Freund Sachen erzählt bekommen,die gar net stimmen..es wird alles friedlich zugehen,die Ex weiß net,das die beiden sich treffen und der (neue) Freund wird meinem Freund Bilder von seinen Kindern mitbringen..er wusste noch nicht mal,warum mein Freund keinen Kontakt mit seinen Kindern aufgenommen hatte,da die Ex nämlich was ganz anderes erzählt hatte...ich hab genug am Telefon mitbekommen und kenne einige Paare,die sich getrennt haben,aber sowas habe ich noch nie erlebt...wenn das Ganze anders abgelaufen wäre(ruhiger)oder ablaufen würde(Kontakt mit Kindern,etc),würde mein Freund auf jeden Fall Unterhalt zahlen,selbst wenn es nur n paar Euro von seinem Arbeitslosengeld wären...aber bei der Frau ist es leider nicht mit Sicherheit zu sagen,dass das Geld wirklich für die Kinder ist und nicht für ihren Lebensstandard...tja,es gibt nun mal solche Frauen,die ihre Ex-Männer abzocken wollen...ich bin zwar auch ne Frau,aber bei mir ist (Gott sei Dank) alles sehr friedlich abgelaufen

lg

Eastwick

-- Editiert von Eastwick am 09.02.2006 14:54:16

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123