ist der EU-Führerschein in Deutschland gültig

14. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
mariomili
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 12x hilfreich)
ist der EU-Führerschein in Deutschland gültig

Ich lebe schon seit Jahren in Deutschland und habe auch seit Jahren einen kroatischen Führerschein. Da ich kein Auto habe, habe ich mich auch nie interessiert ob ich meinen Führerschein umschreiben kann. Jetzt ist es so dass, mein FS im August abläuft und ich einen neuen beantragen muss. Heute war ich beim Ordnungsamt und wollte mich erkundigen wegen der Umschreibung. Es hiess ich brauche ne Übersetzung. Habe es nicht so richtig verstanden weil ich der Meinung war das es einfach wäre zumal ja Kroatien ein Eu- Land ist. Als ich sagte dass, ich mir dann den EU -FS in Kroatien machen werde hiess es bloss nicht das geht nicht weil ich in Deutschland lebe und alles hier erledigt werden muss.Aber ich bin auch in Kroatien gemeldet sonst hätte ich kein Personalausweis. Was soll ich jetzt tun? Es heißt ja dass, EU-FS überall in Europa anerkannt ist und ich es nichtmal irgendwo registrieren muss.ich habe einfach Angst die Verlängerungsfrist zu verpassen sonst stehe ich ohne FS da.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)



Ist seit Jahren in Deutschland > seit Jahren einen kroatischen Führerschein
oder ist seit Jahren in Deutschland < seit Jahren einen kroatischen Führerschein.

Im ersteren Fall wäre ihr kroatischer Führerschein in Deutschland nicht gültig.

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mariomili
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 12x hilfreich)

Ich bekomme aber jetzt einen EU-FS in Kroatien und der muss doch laut EU-Kommission in ganz Europa anerkannt sein?

8x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16531 Beiträge, 9305x hilfreich)


Ein FS aus dem EU-Ausland wird nur dann in D anerkannt, wenn Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung des EU-Führerscheins auch in dem ausstellenden Land tatsächlich(!) gewohnt haben (nur "gemeldet sein" reicht nicht).
Wenn Sie also jetzt in D leben und in HR einen kroatischen EU-FS machen, dann wird der in D nicht anerkannt, weil Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung des kroatischen EU-FS nicht in HR (sondern in D) gelebt haben.

Zitat:
und der muss doch laut EU-Kommission in ganz Europa anerkannt sein?

Führerscheine, die man an seinem tatsächlichen Wohnort macht, müssen bei einem Umzug innerhalb der EU weiter anerkannt werden.
Also: in HR gewohnt, in HR FS gemacht, nach D umgezogen -> kroatischer FS wird anerkannt.

Die EU-Regelung deckt ausdrücklich keinen Führerscheintourismus ab.
Also: in D gewohnt, aber in HR FS gemacht -> kroatischer FS wird nicht(!) anerkannt




Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Toll!
Status:
Lehrling
(1138 Beiträge, 1370x hilfreich)

[quoteAlso: in D gewohnt, aber in HR FS gemacht -> kroatischer FS wird nicht(!) anerkannt]

So ist es hier doch nicht. Der TS hat bereits seine Fahrerlaubnis. Die muss - soweit ich das verstanden habe - nur verlängert werden. Zusätzlich möchte er seinen kroatischen FS auf einen EU-FS umschreiben lassen.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16531 Beiträge, 9305x hilfreich)


Aber der Fragesteller möchte seinen kroatischen Führerschein ja nicht auf einen deutschen umschreiben lassen, weil ihm der bürokratische Aufwand (Übersetzung) zu hoch ist.
Er will stattdessen in Kroatien einen neuen (EU-)-Führerschein holen - so habe ich ihn jedenfalls verstanden
Und ein neuer kroatischer Führerschein müsste eben nicht anerkannt werden, weil es dann an der Wohnsitzerfordernis mangelt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mariomili
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 12x hilfreich)

Genau ich muss es nur verlängern und bekomme diesen neuen EU-FS. Ich habe mein FS gemacht bevor ich nach Deutschland kam.

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mariomili
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 12x hilfreich)

Das stimmt nicht ganz.jedenfalls habe ich gestern gelesen dass, EU-FS anerkannt werden und man sie nicht registrieren muss. Also freie Fahrt.Nimand prüft es wann man wo gewohnt hat.früher war es anders aber laut diesen neuen Gesetzen ist es scheinbar in Ordnung

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen