hilfe, WOHNUNGSSCHLÜSSEL IST VERLOREN GEGANGEN BEI POST

25. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
trüffel6
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)
hilfe, WOHNUNGSSCHLÜSSEL IST VERLOREN GEGANGEN BEI POST

hallo,
ich habe ein grosses problem und bin deswegen auch psychisch am ende (musste schon viele tabletten nehmen).
ich wohne in zwischenmiete und nun sollte ende november der mietvertrag ablaufen. alles war super. der bewohner wollte allerdings dass ich schon mal einen schlüssel per einschreiben einschicke (wohnen weit auseinander) und die anderen in der wohnung liegen lasse.
das habe ich auch gemacht und der dame am schalter gesagt, dass dort ein schlüssel ist und wann er ankommt. sie hat gesagt nach einem tag und ich soll mir keine sorgen machen.
keine sorgen ist gut!
heute rief der bewohner an uns sagte ein brief wäre per einschreiben gekommen, der total ausgerissen war und kein schlüssel wäre drin.
das problem ist, dass es sich um einen generalschlüssel handelt.
wir wissen nicht was wir tun sollen. morgen rufen wir den vermieter an.
ich habe nun gelesen, dass die schliessanlage ausgewechelt werden kann. im anwesen gibt es insgesamt 60 appartements (block) und bei den kosten werde ich mein leben lang verschuldet sein. im moment studiere ich nämlich, verdiene noch nebenbei etwas, lebe allerdings um ehrlich zu sein finanziell sehr schlecht. meine elter sind selbst arm und werden von mir unterstützt.
ich weiss nicht was ich tun soll. um ehrlich zu sein bin ich gerade am ende!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

soweit ich mich erinnern kann, sind einschreiben versichert. du hast doch den beleg, geh zur post und schildere die sache! eigentlich werden einschreiben ein wenig besser behandelt als die normalen anschreiben die täglich durch die maschinen rennen.

wenn du glück hast, muss die post die kosten tragen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Einschreiben sind nicht versichert sondern nur Wertbriefe. Einschreiben dienen dem Nachweis, dass man etwas abgeschickt hat.
Im Warenverkehr gilt sogar, wenn der Verkäufer die Ware abgibt, geht das Risiko des Nichterhaltes in dem Moment auf den Empfänger über - das habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob dies stimmt - also bitte prüfen, ob dies für dich auch gilt - dann bist du auf jeden Fall aus dem Schneider.
Hinzu kommt, dass hier dein Vermieter verlangt hat, dass du es so machst.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
trüffel6
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)

der post ist das so ziemlich egal!
die haben nur gesagt, dass die dafür zuständig sind, dass der brief beim richtigen empfänger ankommt. ansonsten hätte ich es versichern lassen sollen. im ganzen stress muss ich den beleg natürlich suchen. aber den habe ich noch, bzw steht "einschreiben" auf dem brief drauf und es gab auch einen zettel. als mein bewohner nachfragte, was nun ist, sagte die post: ja bei solchen sachen hätte man es übergeben sollen oder noch besser verpacken. die sind sich natürlicher keiner schuld bewusst. :(
meinen eltern habe ich noch nichts gesagt. ich schätze für 60 appartements werden das fünfstellige bereiche sein. geld, wovon ich in meinem ganzen leben nur geträumt habe.
drückt mir die daumen. im moment kann ich nur beten.... vielleicht hat ihn sogar jemand bei der post gefunden,das denke ich aber nicht *heul*

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

Nicht der VM wollte das so, sondern der Nachmieter. Also hat der wohl die A-Karte gezogen.

Wenn man länger darüber nachdenkt, könnte man dem Nachmieter auch vorwerfen, er habe den Umschlag aufgerissen und den Schlüssel einfach verloren. Einen Gegenbeweis müsste dieser erstmal erbringen und das könnte schwer werden ;) Einfach mal zur Post, erkundigen und tiiiief durchatmen :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

Einschreiben durchlaufen die selben Sortiermaschinen, wie normale Post. Dass ein Schlüssel aus einem normalen Briefumschlag herausfliegt, ist dabei zu erwarten.
Der Schlüssel befindet sich m.E. mit großer Wahrscheinlichkeit im zuständigen Briefsortierzentrum.

Handelte es sich tatsächlich um einen Generalschlüssel (für alle Wohnungen) - das glaube ich kaum.

Unabhängig davon sehe ich keinen Grund zum Austausch des Schlosses oder gar der Anlage, da sich wohl kaum ein Hinweis am Schlüssel befindet, wohin dieser gehört.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Der Austausch der gesamten Schließanlage kann ganz sicher nicht verlangt werden.
Nur wenn eine mißbräuchliche Nutzung des verlorenen Schlüssels zu erwarten ist, kann dieses evtl. verlangt werden.
Ein Schlüssel, der ohne Hinweis auf den genauen Ort der Schließanlage auf dem Postweg verloren geht, stellt keine Gefahr dar. Also dürften nur geringere Kosten (€ 10,- bis 30,- ?) auf den Mieter zukommen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Wenn die Geschichte so abgelaufen ist.

Ansonsten stand auf dem Briefumschlag ja wohl der Absender, oder nicht ?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

So ganz ist das nicht richtig @cuno
Zuerst werden Briefe in der Briefordnung sortiert. Ist da ein Brief/Einschreiben bei, deren Inhalt voraussichtlich nicht durch die Anschriftenlesemaschine laufen kann, wird dieser per Hand sortiert. (habe knapp zwei Jahre in einem Briefzentrum gejobbt).

Auf dem Briefumschlag steht, welches Briefzentrum für dein Einschreiben zuständig war. Vielleicht solltest du als erstes nachfragen ob bei den Fundsachen ein Schlüssel dabei ist und ihn dann ggf. abholen.

Ansonsten nach einer Lösung (gemeinsam mit NM und VM) suchen

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
trüffel6
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo ihr. also, weil auch fragen gestellt wurden:
ja, generalschlüssel. aber er geht nur für die eingangstür unten. jedes appartement hat sonst einen anderen für die jew. wohnung und keller + briefkasten.

ja, da stand mein absender drauf. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von der post den klaut ^^. der nachmieter hat gesagt, man hat deutlich die rissspuren gesehen. der brief ist ja angekommen, aber ohne inhalt!!!

das mit dem unteren schloss habe ich von meinem nachbarn gehört. er hat nämlich panik gemacht als seiner weg war und mir die geschichte mit den kosten erzählt. allerdings hatte er seinen wieder aus dem fundamt.

auf dem brief und zettel war ein code von der postbank:
ORT und dann eine zahlenkombi.
meint ihr echt der taucht dort irgendwo auf?
man muss bedenken dass viele briefe verschickt werden und dort viel los ist. ob dort so ein schlüssel beachtung findet? vielleicht denken die ja er gehört zur post :(
es ist lieb, dass ihr mir hoffnungen macht, aber ich bin da total pessimistisch.

eine bekannte hat mal erwähnt dass ihr opa beim schlüsseldienst arbeitet und auch schlüssel herstellt. aber ich denke nicht, dass er das machen würde und sowas würde natürlich einen haufen stress bringen. man braucht ja diese karte.

ich rufe morgen bei der post an, werde mich erkundigen, wenn nichts kommt versuche ich es beim vermieter. ich hatte ja noch keinen kontakt zu ihm und man hört verschiedene sachen. er selbst hat ja nichts vom geld, sondern nur stress. 60 neue schlüssel müssten her! ausserdem ist die wohnung schon alt und es gab verschiedene gerüchte. einmal ist eine frau einfach verschwunden und hat die wohnung verwüstet. (da wurde auch kein schlüssel nachgemacht) und einst ist ein mieter beim rauchen eingeschlafen und verbrannt. mein nachbar wohnt dort schon um einiges länger als ich und hat gesagt, dass es noch nie dazu gekommen sei, etwas nachzumachen, allerdings habe er eben von solchen fällen gehört und auch in seinem vertrag stand etwas davon. allerdings, nur von einem "schloss und neuem schlüssel". es kann sich ja um das wohnungsschloss handeln und nicht eingangsschloss. zudem auch, dass man beweisen soll, dass er nicht in hände dritter gelangt ist.
hmmm...
und das ist schwer....
eure trüffel

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

>>der nachmieter hat gesagt, man hat deutlich die rissspuren gesehen. der brief ist ja angekommen, aber ohne inhalt!!!<<

erzählen kann er viel. was hätte ein postmitarbeiter von einem einzigen schlüssel? zumal dieser nicht mal weiß, wofür der eigentlich ist. so´n schlüssel ist vielfältig ;)
vielleicht hat dein nachmieter den schlüssel erhalten und verlegt/verloren und ist jetzt zu feige zuzugeben was passiert ist weil er die konsequenzen kennt/fürchtet.

aber bevor groß stress gemacht wird, die reaktion des vm abwarten. der wird dir sicherlich nicht die komplette wohnsiedlung aufs auge drücken ;)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
trüffel6
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)

danke frau gaus. sowas könnte natürlich möglich sein. zutrauen würde ich es zwar nicht, aber wer weiss, wie ich reagiere würe, wenn ich sowas verschlampen werde.

ja mal sehen....wobei abwarten ist für mich eine qual. ich hab schon rotz und wasser geheult. nächstes mal lass ich mich nicht mehr auf solche aktionen ein

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

trüffel:
Die Spekulationen entbehren doch jeglicher Grundlage.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Schlüssel in einem normalen Briefumschlag versandt, welcher wohl auch entsprechend beschriftet war.
Diese Briefe rotieren in den Verteilerzentren mit erheblicher Geschwindigkeit und werden so maschinell und vorsortiert, um anschließend elektronisch gelesen werden zu können. Da wirken schon erhebliche Rotations-/Fliehkräfte.
Aufgrund des Gewichtes des Schlüssels kann ein Umschlag aufreißen und der Schlüssel herausfliegen, dies ist sogar sehr wahrscheinlich und m.E. auch hier die Erklärung.
Lose Schlüssel und andere Kleinteile können denknotwendig nicht wieder zugeordnet werden, wenn sie später aufgefunden werden. Was mit diesen Dingen geschieht, solltest Du einmal erfragen. Die Post betreibt nach ihrer Darstellung eine gesonderte Fundstelle und kann anhand von Hersteller - und Schlüsselnummer-Angaben nachprüfen, ob der Schlüssel gefunden wurde. Auskünfte werden telefonisch erteilt.

Die Empfehlung von Frau Gaus, dies auf den Vermieter, der ja selbst nur Mieter ist, abzuwälzen, halte ich da schon für etwas schäbig.

Welches Motiv sollte dieser haben, den Schlüssel verschwinden zu lassen, um sich selbst Ärger mit dem Vermieter einzuhandeln.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

Ergänzend:
Dass der Brief bei Zustellung bereits eingerissen war, wird ggf. sogar der Zusteller bestätigen können.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich habe lediglich geschrieben, dass es sein könnte, dass der Nachmieter den Schlüssel >versehentlich< verloren hat! Von Absicht war hier nicht die Rede! Ich will hier niemandem etwas unterstellen, klar hätte der Nachmieter davon nichts, aber Gedanken kann mich doch machen.
Und NEIN, wenn kein Mitarbeiter bei der Post geschlampt hat, ist dieser Brief ganz sicher nicht durch die Anschriftenlesemaschine gelaufen! Wie gesagt, habe knapp zwei Jahre in einem Briefzentrum gearbeitet und weiß diesbezüglich bescheid! Die Briefe werden vorsortiert und wenn so ein Brief dabei ist, wird er von Hand sortiert.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

...und weiß diesbezüglich bescheid!...

Das wage ich zu bezweifeln.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich denke nicht, dass sich der Zusteller an jeden Brief den er austrägt, erinnern kann.
Und wenn doch, sollte er sich bei Wetten Dass.. anmelden :neck:

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

So,

diesen Fall hatte ich mal vor 12 Jahren, auch einen Büroschlüssel verschickt und der Brief kam ohne an. NACHFORSCHUNGSAUFTRAG bei der Post aufgegeben, der Schlüssel wurde gefunden und zugestellt.

Also, probiers mal so.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

...Ich denke nicht, dass sich der Zusteller an jeden Brief den er austrägt, erinnern kann...

Hier geht es ja um ein Einschreiben, was ggf. persönlich übergeben wurde. Da ist es schon naheliegend, dass die Beschädigung besprochen wurde, insbesondere, wenn der Empfänger einen Schlüssel erwartet.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
trüffel6
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke euch allen.

ich habe bei der Post auch NACHFORSCHUNGSANTRAG gestellt.

Die Dame war sehr nett und hat mich beruhigt. in 80-90% tauchen die Schlüssel wieder bei den Besitzern auf.
Ich musste meine Anschrift, die Anschrift des Empfängers, Schlüsselnummer und Name etc. angeben.
Die nächsten Tage bekomme ich einen Brief, dass ich diesen Antrag gestellt habe, den ich auch dem Vermieter geben kann.
Ansonsten werde ich angerufen, falls er auftaucht und bekomme ihn dann auch per Einschreiben zugeschickt (kann 1-2 Wochen dauern).
Nun ja ... hoffen wir mal das Beste, dass er bald wieder auftaucht. Gelernt habe ich ja jetzta uch viel aus der Sache und werde euch auf dem Laufenden halten. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
trüffel6
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Cuno,
den Brief hat auch der Vater vom Nachmieter abgeholt. Ich verstehe auch nicht, warum er erst mich daheim angerufen hat, statt es schon mal selbst vor Ort zu besprechen.

Ich öffne die Sachen auch meistens gleich und fahre nicht erst heim damit.

Natürlich kann sich der Zusteller nicht an alles erinnern, aber schau mal was ich schon geschrieben habe.
Die forschen jetzt in den Zentren nach. Zum Glück hatte ich ja die Nummer, dass er zugeordnet werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Nadja1985
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

viel glück!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.006 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen