hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf beim Zoll am Flughafen?

11. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)
hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf beim Zoll am Flughafen?

Hallo

ich hab nächsten Monat eine Reise gebucht. Was dieses mal neu für mich ist das ich nicht gleich am Endflughafen ankomme sondern es innerhalb von 90Minuten einen innerdeutschen Weiterflug mit der gleichen Fluggesellschaft weiter.

Hier ist mir aber noch ein paar Sachen nicht klar weil ich sowas noch nicht hatte:
erstens der Koffer wird doch bestimmt direkt durchgebucht ohne das ich den zwischendrin in die Hand kriege weil die Zeit ist ja eher knapp für nen normalen Checkin?
zweitens was ist wenn ich Sachen mitnehmen will die ich beim Zoll anmelden muss.
Sonst wars ja immer einfach ich bin am Ende durch den roten Zollausgang hab die Sachen angemeldet und die paar Euro Steuern gezahlt. Wie läuft das in dem Fall ab? geht das genauso am letzten Flughafen oder muss ich das schon beim Laden am ersten deutschen Flughafen machen?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Die Zollbehandlung erfolgt bei der Einreise, also am letzten Zielflughafen. Beim Zwischenstopp bleibst du bzw. dein Gepäck im Transitbereich, der ist zollrechtlich gesehen quasi neutrales Gebiet.


Das stimmt nicht so ganz und viele Leute sind schon darauf reingefallen.
Meistens existieren auch Zollkontrollpunkte zwischen dem Nicht-Schengen und Schengen Transitbereich. In Amsterdam oder in Frankfurt kontrolliert der Zoll zu bestimmten Zeiten das Handgepäck von Passagieren (Suche speziell nach Bargeld), die vom Nicht-Schengen in den Schengen Transitbereich gehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

ich kenne das nur so, dass bei Umsteigeverbindungen das Gepaeck grundsaetzlich bis zum Endpunkt der Reise durchgecheckt wird. Jeder Passagier ist verpflichtet Gegenstaende, die anzumelden sind, auch anzumelden. Sind z.B. die 'roten' Bereiche nicht mit Personal besetzt, muss man eigenstaendig im 'gruenen' Bereich vorstellig werden oder sich zum Buero des Zolls innerhalb des Zollbereiches begeben.

Auch sollte man beachten, dass der gesamte Bereich des Flughafens kontrolliert werden kann. Ich selbst habe an einem der groesseren deutschen Flughaefen beobachtet, dass der Zoll in einem der zum Flughafen gehoerenden Parkhaeuser kontrolliert hat.

So, wie Sie schreiben, scheinen Sie sich ja vorbildlich zu verhalten, da muessen Sie sich wirklich keine Sorgen machen.

Zitat:
...... In Amsterdam......

Der TE sprach unmissverstaendlich von einem innerdeutschen Umstieg!!!!! Seit wann ist Amsterdam deutsch?????


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo

danke für die infos das mit dem Handgepäck ist nie ein Problem für die Technik die ich dabei habe hole ich mir die vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung es ging nur darum wann die Anmeldung notwendig ist, denn für ein paar Euro anfallende Einfuhrumsatzsteuer gehe ich da kein Risiko ein. Ausserdem war es die letzten beiden male sowieso so dass ich dann einfach weiter geschickt wurde ohne dass die Abgaben verlangt wurden.

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
.....Das ist z.B. bei Reisen in die USA anders, dort wird am ersten Einreisepunkt die Zollbehandlung durchgeführt.......

Ich kann beim besten Willen nicht entdecken, dass hier die Einreisebestimmungen in die USA abgefragt wurden. Waere dem so gewesen, dann waeren die Antworten sicherlich anders gewesen.

In Deutschland sind alle Verkehrsflughaefen mit Anschluss an die Drehkreuze ( z.B. FRA, MUC fuer LH, DUS, BER fuer AB) sogenannte 'internationale' Flughaefen, d. h. man hat Zollbehoerden an den Zubringer-Flughaefen.

Zitat (von Fretchen123):
.....Ausserdem war es die letzten beiden male sowieso so dass ich dann einfach weiter geschickt wurde ohne dass die Abgaben verlangt wurden.....

Bei Peanuts sind die Zollbeamten oft zu faul fuer den ganzen Papierkrieg und belohnen die Ehrlichkeit und lassen einen durch ohne Steuern zu erheben.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
Zitat (von bernardoselva):Beim Flug Erbil (Irak) - Amman (Jordanien) - Frankfurt/M - Hamburg fand (November 2015) die Zollkontrolle in Frankfurt statt, beim Flug New York - München - Hamburg (September 2015) in München. Nur zwei selbst erlebte recht aktuelle Beispiele...

meine Frage ist aber wie diese Zollkontrolle durchgeführt wurde, denn wie schon beschrieben findet der Anschlussflug sehr zeitnah statt, und wenn ich an meine letzte Ankunft im Januar in Duesseldorf denke ...
- Landung einige Minuten vor Plan etwa 6:30 statt 6:45
- bis ich den Koffer vom Band nehmen konnte hat es bis 8:15-8:20Uhr gedauert
- Durchführung der Zollkontrolle wurde angesprochen als ich den Koffer vom Band holte (völlig klar als einzeln reisende Person grundsätzlich auffallend) die Kontrolle selbst hat sich knapp eine Stunde hingezogen aus mehreren Gründen, sehr viele Einreisevermerke im Pass, ein Wischtest der Handfläche war falsch positiv (oder es kam durch belastete USD Geldscheine wirklich Spuren von Rückständen) die anderen beiden jedoch negativ, war ein geschäftlicher Anlass hatte allerdings meinen Dienstausweis nicht dabei konnte das also nicht unmittelbar belegen, die Untersuchtung des Kofferinhalts hat natürlich auch gedauert. Allerdings hat es den Beamten dann nicht mehr interessiert das ich zu viel Rum dabei hatte der ja eigentlich ohnehin angemeldet sollte und dafür wären so um die 10Euro fällig geworden also deutlich über der Mindestgrenze für die Gebührenerhebung.
- gegen 9:40 noch den Zug erreicht

wenn ich nun von einem ähnlichen Ablauf ausgehe dann kann ich mir jetzt schon Gedanken um eine alternative Flug-Verbindung machen, was allerdings auch die Frage aufwirft was passiert wenn durch solche Verzögerungen der Anschlussflug verpasst wird?

-- Editiert von Fretchen123 am 13.03.2016 10:06

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Fretchen123):
......bis ich den Koffer vom Band nehmen konnte hat es bis 8:15-8:20Uhr gedauert.......

Genau da laege das Problem und man wuerde evtl. Connectionsflights verpassen.

Wenn Sie ein durchgehendes Ticket haben, wird man Sie am Abflugort bis zum Endpunkt einchecken und Ihr Gepaeck ebenso. Das kann man auf den Gepaeckfahnen sehr gut erkennen, da ist der Endpunkt drauf und auch die Zwischenstops. An den Zwischenstops werden die Fahnen gescannt und automatisch dem Anschlussflug zugeordnet. Gibt es am Umsteigeflughafen keine modernen Kofferbefoerderungsbaender, dann muss das von Hand gemacht werden mit dem Risiko, dass Gepaeckstuecke vorruebergehend verschuett gehen.

Zitat (von TomRohwer):
......Nur zwei selbst erlebte recht aktuelle Beispiele......

Dann hatten Sie moeglicherweise keine durchgehenden Tickets oder haben beim checkin darauf bestanden, Gepaeck nur bis FRA oder MUC. Ich habe auch schon von Softwareproblemen gehoert, wo man beim checkin nicht bis zum Endpunkt einchecken konnte, das sind aber Ausnahmen.

Was allerdings auch fuer Ihre Argumente sprechen koennte waere die Bestimmung der EU, dass am ersten EU-Punkt der Einreise aus einem Drittstaat die Kontrolle zu erfolgen hat. Das ist ja jetzt bei der Fluechtlingsfrage ein nicht zu vernachlaessigendes Thema. Also sollte man sich entsprechend informieren.

Ich habe auf meinen immerhin 6 (!) Mio. Flugkilometern allerdings nicht ein einziges Mal Probleme gehabt, obwohl da abenteuerliche Umsteigeverbindungen dazu gehoerten, das aber waren eigentlich Ausnahmen, gut 90% der Fluege waren Direktverbindungen.

Zitat (von TomRohwer):
......dass sie wirklich NULL AHNUNG von der Materie haben......

Schon beruflich konnte ich es mir nicht leisten, dass ich mir Verfahren wegen Schmuggelei ans Bein binde. Bis Mitte der 90iger Jahre habe ich noch geraucht und da kam es immer wieder vor, dass ich ganz geringfuegig zuviel Tabakwaren dabei hatte. Das habe ich dann jedes Mal angemeldet aber kein einziges Mal habe ich erlebt, dass ich Zoll zahlen musste. Immer wurde ich zwar auf weitere 'Schmuggelgueter' kontrolliert, da aber sonst nichts dabei war, das angemeldet haette werden muessen, letztendlich durchgewunken.

Daher schien mir, dass die Zollbediensteten gewisse Spielraeume haben.


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 13.03.2016 16:01

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

So, ich habe mich mal informiert und hoffe, dass ich korrekt informiert wurde:
- Man reist aus einem Drittstaat ueber einen Umsteigeflughafen in der EU (Schengen) zum Endpunkt in einem weiteren EU-Schengen-Staat (z.B. BKK-HEL-DUS), dann erfolgt die Passkontrolle am EU-Schengen-Umsteigeflughafen (bei meinem Beispiel also in HEL). Das Gepaeck wird bis zum Endpunkt befoerdet (bei meinem Beispiel also DUS), am Endpunkt findet die Zollkontrolle statt!

Das hat etwas mit den 'aeusseren' Grenzen im Schengen-Gebiet zu tun - also Passkontrolle immer an dem Flughafen, an dem man den Schengenraum betritt.

Wuerde man am ersten Flughafen (Beispiel: HEL) durch den Zoll muessen, dann muesste man fuer die Reststrecke neu einchecken und wieder durch alle Kontrollen. Hinzu kaeme, dass die finnischen Zollbestimmungen von den deutschen abweichen koennen, angeblich sind die Zollbestimmungen im Schengenraum nicht einheitlich (????). Also muesste man in DUS nochmals durch den Zoll.

Kontrolliert man nur den Pass, dann kann man das ohne grosse Probleme im Transitbereich erledigen.

Ich hoffe, dass das so richtig ist.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo

ich habe jetzt von der Airline die selbe Info bekommen das Gepäck wird vom Startflughafen direkt bis zum Endflughafen durchgehend befördert. Dann findet die Zollkontrolle statt, allerdings gibt es offenbar noch eine automatische Gepäckkontrolle sprich es könnte sein dass etwas "raus gefischt" wird was innerhalb der EU verboten sein könnte aber am Abflugsort nicht (wobei ich mich frage was das sein sollte???)
Das mit den Passkontrollen ist ja sowieso klar, aber die sind ja teilweise vollautomatisch zudem kein Problem.

Was mir jetzt aber eingefallen ist was ist mit Flüssigkeiten die im Sicherheitsbereich des ersten oder in meinem Fall zweiten Flughafens (der eigentliche Flug ist ja ein Nicht-EU1 - Nicht-EU2 - DUS - STR Flug wobei eben nicht-EU2 bis STR mit der gleichen Airline durchgeführt werden) gekauft wurden? kann es passieren das die dann nicht mitgenommen werden dürfen?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat:
wobei ich mich frage was das sein sollte???

Lebensmittel, Gegenstände die in der EU als Waffen gelten, ...



Zitat:
Was mir jetzt aber eingefallen ist was ist mit Flüssigkeiten die im Sicherheitsbereich des ersten oder in meinem Fall zweiten Flughafens (der eigentliche Flug ist ja ein Nicht-EU1 - Nicht-EU2 - DUS - STR Flug wobei eben nicht-EU2 bis STR mit der gleichen Airline durchgeführt werden) gekauft wurden? kann es passieren das die dann nicht mitgenommen werden dürfen?

Ja, passiert häufig.
Da werden dann Sachen im Duty-Free gekauft und vor dem einsteigen in den Flieger heist es dann erst mal "STOPP - hier ist die Entsorgungstonne"

Gibt dann immer böse Diskussionen mit hochroten Köpfen und der Drohung "nie wieder in diese Land zu kommen" ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Fretchen123):
.....Was mir jetzt aber eingefallen ist was ist mit Flüssigkeiten.......

Ich habe da noch nie Probleme gehabt wenn am DutyFree eingekaufte Fluessigkeiten bei Kontrollen (z.B. am Gate) auffielen und ich legte den Einkaufsbeleg vor und den zum Teil verplombten Einkaufsbeutel des DutyFrees und wenn die vom Hersteller vorgenommene Flaschenversiegelung nicht verletzt war, da wurde ich immer durchgewunken.

Zitat (von Fretchen123):
......wobei ich mich frage was das sein sollte???......

Ich glaube es gibt in STR im Abflugbereich einen Counter vom Zoll, da koennten Sie beim Hinflug nachfragen, was ist erlaubt und was nicht. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort





#18
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)

Erstmal danke für die Infos hab gerade gesehen ich habe einen Fehler bei den Uhrzeiten gemacht im Hinflug ist der Abstand 90Minuten beim Rückflug sind es nach Plan 2Stunden und 5Minuten Zeit, ich hoffe dass es langt.

Was mich gerade beschäftigt was ist eigentlich wenn der ankommende Flug sagen wir mal ne Stunde Verspüätung hat und dann die Kontrollen zu lange dauern und dann der Anschlussflug weg ist?
Kann man dann sagen die Kontrolle hat jetzt nur sagen wir ne Stunde gedauert wär der erste Flug pünktlich gewesen hätte der Anschluss funktioniert und die Airline ist Schuld?
Und ja der gemeinte Teil der Reise ist die Verbindung von Curacao über Düsseldorf nach Stuttgart aber ich hab da noch ein Problem was ist wenn die Infos vom Flughafen anders sind als die der Airline?

Weil auf der Site von der Airline steht:
4. Welche Regelungen gelten für Einkäufe in Duty Free Shops bzw. an Bord des Flugzeugs?
Duty Free-Waren, die am Abflugtag nach der Bordkartenkontrolle in einem Geschäft an einem Flughafen oder an Bord eines Flugzeugs einer EU-Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Fluggast mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparenten und von der Verkaufstelle versiegelten Beutel befinden. Der Beutel muss einen von außen lesbaren Kaufbeleg enthalten, auf dem Verkaufsdatum und –ort festgehalten sind.
5. Was ist bei Umsteigeverbindungen zu beachten?
Handelt es sich bei dem jeweiligen Flug um eine Umsteigeverbindung, bei welcher der erste Flug und der Anschlussflug von einem Flughafen innerhalb der EU erfolgen, so können Flüssigkeiten, die die Bestimmungen von Punkt 4 erfüllen, mit an Bord des Anschlussfluges genommen werden.

und auf der Site vom Flughafen Düsseldorf steht was anders (wurd hier ja schon geposted und hab ich selber auf der Site auch gefunden)

hat jemand schon mal so einen Ablauf am Düsseldorfer Flughafen?

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Ob das aber eine billig-Airline wie AB macht (gemeint ist doch der in Düsseldorf ankommende Flug von Curacao und dann weiter nach Stuttgart?)


Igiittt....Air Berlin Langstrecke nach/von Curacao - wer tut sich so was an? Das ist das Letzte!!!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Igiittt....Air Berlin Langstrecke nach/von Curacao - wer tut sich so was an? Das ist das Letzte!!!


ich war schon sehr häufig mit einem A330 unterwegs (AirFrance, KLM, Airberlin, Lufthansa und Swiss) und da hat es bisher nie den riesigen Unterschied gemacht. Natürlich reist man in einer Fokker50 viel bequemer...
Nur ist meine Verbindung über Curacao und Düsseldorf um die hälfte kürzer als andere Wege und anderen Airlines.
Warum sollte es also mit Airberlin so furchtbar sein?

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

zur Flughafenfrage:

bei einem Innerdeutschen Anschlussflug wird es mit dem Dutyfree Sachen auf jeden Fall schwierig wie ja schon die Infos vom Flughafen sagen muss das zum aufgegebenen Gepäck manche Airlines bieten die Möglichkeit an das zusätzlich zu machen wenn dazu noch genug Zeit ist. Da am besten bei Airberlin nachfragen, würde aber sagen das es ein teuerer Spass wird wenn die dafür die zweite Koffergebühr haben wollen. Ansonsten landet das Zeug wirklich in der Tonne wenn wirklich genug Zeit da ist geht vielleicht aber auch den Transitbereich verlassen die Sachen als Paket per Post, Hermes, hatten die nicht sogar mal ein extra Angebot für sowas? verschicken und dann sich ganz normal wieder mit dem restlichen Handgepäck zum Gate gehen. Was aber passieren kann das dann der Zoll beim Ausgang natürlich fragt was die Aktion soll aber das kann in dem Fall ja sogar sauber erklärt werden. Ein echtes Problem wird es aber wenn die ganze Aktion zu lange dauert und dann der Anschluss weg ist.

Zur Airlinefrage:
Jede Airline hat so ihre schwächen aber es ist sicher auch nicht besonders sinnvoll bestimmte Airlines zu verteufeln, ich rede jetzt von den in der EU ansässigen und nicht von der hintersten Schrottairline im Kongo, aber natürlich ist der Service bei den "billigen" weniger Umfangreich als bei anderen aber das Essen ist doch bei allen gleich mies, das entscheidenste die Bequemlichkeit hängt sowieso vom Flugzeug ab aber auch da kann man ja vorher durch Recherche die Vor- und Nachteile erfahren. Die anderen Punkte sind eben Reiseweg und eben auch der Preis. Ich persönlich würde sagen die zehneinhalb Stunden Direktflug sind weniger anstrengend als die 14 Stunden die man mit Umsteigen mit der KLM braucht oder gar noch einen Reiseweg über die USA hat. Eben auch weil mit jedem Zwischenstopp das Risiko steigt das es mit dem Gepäck nicht klappt.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
......Und das ist so pauschal nicht richtig.......

Doch - das ist so richtig!

Zitat (von TomRohwer):
.......Der Grund ist einfach - aus dem Irak oder diversen anderen Nah-Ost-Staaten kommen Sie nicht ohne gründliche Gepäckkontrolle in die EU.......

Es mag ja sein, dass es vom Grundsatz her Ausnahmen gibt. Ich denke mir, dass man da vor Antritt der Reise von der Fluggesellschaft oder von seinem Reisebuero informiert wird, wenn etwas von der Normalitaet abweicht!

In Antwort #7 behaupten Sie noch, dass Sie auf einem Flug von NYC nach HAM via MUC in MUC zollmaessig kontrolliert wurden!
Wusste nicht, dass die Staaten ein Nahostland sind, aber man lernt nie aus.

Zitat (von TomRohwer):
......Ja......

Das ist kompletter Unsinn!!!!! Ich bin schon fuenfmal die Strecke BKK-HEL-DUS geflogen. Gepaeck wurde immer in BKK durchgecheckt bis DUS - Passkontrolle erfolgte immer in HEL. Zollkontrolle in DUS, die Zoll-Schalter befinden sich gegenueber der Gepaeckbaender am Ausgangsbereich.

Zitat (von TomRohwer):
Mit Transit-Bereichen haben Sie nur insofern zu tun, als Sie das Schengen-Gebiet verlassen.

Auch das ist falsch!!!! Bei Umsteigeverbindungen bleibt man sinnvollerweise im Transitbereich, von dort erreicht man bequem seinen Anschlussflug.

Bei meinem Heimatflughafen 'DUS' hat man vor Jahren extra aussen am Flughafengebaeude Gaenge angebaut und seitdem kann man problemlos von Abflug 'A' nach Abflug 'B' oder 'C', oder je nach Bedarf, wechseln und muss den Transitbereich fuer Umsteigeverbindungen nicht mehr verlassen.

Zitat (von Fretchen123):
......Welche Regelungen gelten für Einkäufe in Duty Free Shops bzw. an Bord des Flugzeugs?......

Alkoholica kaufe ich grundsaetzlich nie im Dutyfree, sondern immer vor Ort im 'Dorfladen'. Ich habe festgestellt, dass das trotz lokaler Steuern zumeist guenstiger ist als im Dutyfree.

So umgeht man auch Handgepaeckkontrollen am Umsteigeflughafen, da sich das Hochprozentige im aufgegebenen Gepaeck befindet.

Innerhalb des Schengenraumes kann man ohnehin keine hochversteuerten Artikel im Dutyfree, wie Alkohol und Tabak, kaufen. Man muss die Bordkarte bei der Bezahlung vorlegen und liegt das Ziel im Schengenraum, dann wird der Verkauf verweigert!

Zitat (von Fretchen123):
.......Warum sollte es also mit Airberlin so furchtbar sein?......

Das sind hoechstqualifizierte Sprueche von Vundal. Muss man einfach drueberweg lesen.

Zitat (von Fretchen123):
......was ist wenn die Infos vom Flughafen anders sind als die der Airline?......

Es gibt Vereinbarungen der EU, die gelten im gesamten Schengenraum! Ich habe da noch nie Abweichungen zwischen Airlines und Airports gelesen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Fretchen123
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 2x hilfreich)

naja ich sehe hier schon einen wiederspruche die Website vom Flughafen Düsseldorf sagt man kann die Sachen zum Reisegepäck aufgeben Airberlin sagt man kann es mit ins Flugzeug nehmen das ist eben etwas irritierend.
Da ich meine Sachen auch in den Geschäften und dann sowieso im Koffer sind, letztes mal war es eben so dass ich 4 Flaschen mitbringen sollte aber nur drei haben vom Gewicht her in den Reisekoffer gepackt also hatte ich die vierte einfach am Flughafen gekauft und im Handgepäck gehabt. Insgesamt stimmt es das die Flughafenflasche mehr gekostet hat als der Preis im Markt vor Ort und die Einfuhrabgaben die der Zoll aber dann doch nicht haben wollte.
Es wär aber eben gut zu wissen was denn gilt weil dann muss ich halt sagen sorry für mehr hats nicht gelangt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen