Stornogebühr bei Ticketbuchung über FlightTix.de rechtens?

13. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Surfer32
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Stornogebühr bei Ticketbuchung über FlightTix.de rechtens?

Hallo Zusammen,

ich habe über SkyScanner ein super Angebot bei Flighttix.de gefunden und gebucht, mit Etihad nach Sri Lanka zu fliegen.

Jetzt muss ich die Reise krankheitsbedingt absagen und Flighttix kümmert sich um die Abwicklung der Stornierung der Buchung und Rückerstattung der Gebühren und Steuern, die anscheinend anstandslos gezahlt werden sollen bei Etihad.

Nun wundert mich nur, dass es ja eigentlich verboten ist den Passagieren irgendwelche Gebühren in Rechnung zu stellen, wenn die Stornierung direkt bei der Airline eingeht.

Trifft das selbe auch auf die ganzen Zwischenhändler zu, oder dürfen die, in dem Fall pro Person 45€, Gebühren in Rechnung stellen?

Besten Dank vorab für Euer Feedback!


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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Wenn man einen Dienstleister beauftragt etwas für einen zu erledigen ob wohl er das nicht müsste, ist das in aller Regel nicht kostenfrei.

Man selbst wird in der Regel ja auch gegen Entgelt arbeiten?



Ansonsten ist die Frage, was konkret im Falle einer solchen Beauftragung in den vertraglichen Vereinbarungen steht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wenn Sie ein Ticket nach einem nicht stornierbaren Tarif gebucht haben wird man auch nur Steuern und Gebuehren erstatten - mehr nicht. Selbstverstaendlich kann ein Vemittler auf die Zahlung seiner Bearbeitungsgebuehren pochen, denn der Vermittler hat Kosten (Personal!!!) und die muessen bezahlt werden.

Zitat (von Surfer32):
.....dass es ja eigentlich verboten ist den Passagieren irgendwelche Gebühren in Rechnung zu stellen, wenn die Stornierung direkt bei der Airline eingeht......

Was meinen Sie damit??

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Surfer32
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Ja, das mit dem Arbeitsaufwand bei der Agentur habe ich mir schon gedacht.

@bernardoselva: Ich meine damit, dass wenn ich die Stornierung direkt bei der Airline eingereicht hätte, Etihad mir keine Gebühren in Rechnung hätte stellen dürfen, so wie es FlightTix mit 45€ pro Person eben gerade tut.

Aber besser als gar nix wiederbekommen ;-)

Danke
VG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Auch wenn Sie einen Flug direkt bei der Airline stornieren, dieser aber ueber ein Buchungsportal gebucht wurde kann das Buchungsportal auf eine Zahlung der vereinbarten Service-Fee bestehen.

Die Airline wird dem Buchungsportal kommunizieren, dass der Flug storniert wurde.

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

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