Kaufpreiserstattung statt Reparatur

23. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb491125-18
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufpreiserstattung statt Reparatur

Guten Abend,

ich habe leider momentan folgendes Problem mit Amazon. Meine Grafikkarte weist einen Defekt innerhalb der 2 jährigen Garantie auf und muss repariert oder ersetzt werden.
Dazu muss man sagen, dass die Preise für Grafikkarten seit dem Kaufdatum explodiert sind und sich der Preis meiner Karte somit bis heute verdreifacht hat.
Amazon weigert sich nun die Karte auszutauschen oder zu reparieren und bietet mir stattdessen nur eine volle Erstattung des Kaufpreises an. Dies bringt mir natürlich wenig da ich für einen gleichwertigen Ersatz wie oben geschildert ein vielfaches des Kaufpreises aufbringen müsste.

Meine Frage ist nun ob ich auf einen Austausch bestehen kann oder ob Amazon rechtlich dazu in der Lage ist mir lediglich eine Erstattung anzubieten. Dabei könnten sie nach meinem Verständnis doch einfach eine Reparatur über den Hersteller anfordern.

Einen schönen Abend wünschen ich allen!

-- Editiert von fb491125-18 am 23.05.2018 21:34

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Da wäre relevant was zum Thema im Wortlaut in den uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen steht.
Das dürfte man also erfahren, wenn man die Garantiebedingungen des Garantiegebers liest.
Wenn wir die kennen, kann man weiter diskutieren.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
fbiexpert
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb491125-18):
Meine Frage ist nun ob ich auf einen Austausch bestehen kann oder ob Amazon rechtlich dazu in der Lage ist mir lediglich eine Erstattung anzubieten. Dabei könnten sie nach meinem Verständnis doch einfach eine Reparatur über den Hersteller anfordern.


Ich selber kenne Amazon als sehr kulanten Versandhändler.
Sofern ein technisches Produkt (bei dir der Fall) innerhalb der Garantie einen Schaden aufweist, welcher hardwarebedingt oder produktionsbedingt auftritt, solltest du folgende Schritte prüfen:

Handelt es sich in deinem Fall um einen elektronischen Artikel?
Wenn ja schaue im Online-Rücksendezentrum, ob ein Amazon.de Reparaturservice angeboten wird.

Ist vielleicht ein Marketplace Verkäufer der Versender?
Wenn ja, nimm bitte mit diesem Kontakt auf.

Hast du die Option "Ware zurücksenden oder ersetzen" online als Möglichkeit?
Wenn ja, über diese einen Austausch veranlassen.

Manchmal hast du aber auch ein paar "Experten" am Telefon, welche alles ablehnen.
Gerne kannst du es auch noch einmal probieren und dich bei dem Versandhaus mit dem gleichen Anliegen melden.

Sollte dies alles nichts bringen, kannst du mir eine PM schreiben, dann helfe ich dir gerne weiter.
Denn ich bräuchte dann von dir die Bestellnummer und die Email Adresse etc. gerne auch via Telefon damit ich für dich bei denen ein gutes Wort einlegen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von fb491125-18):
Amazon weigert sich nun die Karte auszutauschen oder zu reparieren und bietet mir stattdessen nur eine volle Erstattung des Kaufpreises an.
Was hat Amazon mit der Garantie zu tun???
Dass die freiwillig und ohne jeglichen Anspruch deinerseits die volle Erstattung des Kaufpreises anbieten ist extrem kulant. Di können auch einfach sagen: "Geht uns nix an, wende dich an den Garantiegeber."

Signatur:

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