falsche Zählernummer Stromversorgung

19. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
agul
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)
falsche Zählernummer Stromversorgung

Hallo,

es geht um folgendes Problem:
Es sollte der Anbieter für den Wärempumpenstrom gewechselt werden. Dabei wurde versehentlich die Stromzählernummer für den normalen Hausstrom angegeben. Dieser Fehler wurde festgestellt, als vom Stromversorger die Vertragsbestätigung kam. Fällt diese Situation unter die Regelung des Erklärungsirrtums oder gibt es sonst eine Möglichkeit aus diesem Vertrag wieder heraus zu kommen?

Vielen Dank
agul

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wie lange ist das her, dass man den Fehler bemerkte bzw. wann ging das Bestätigungsschreiben ein?

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#2
 Von 
agul
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Fehler wurde letzte Woche Mittwoch bemerkt. Da ging auch die Vertragsbestätigung mit diesen Daten ein.

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#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Über eine Woche der Reaktion ist sehr langsam. Bei einem Erklärungsirrtum verlangt das Gesetz, dass man sich sofort darauf beruft.

Ob du Anspruch auf Korrektur hast, kann man so denke ich kaum noch sagen. Hast du sich denn mal mit dem neuen Anbieter in Verbindung gesetzt?

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#4
 Von 
agul
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe am vergangenen Mittwoch unmittelbar nach Erhalt der Bestätigung eine telefonische Klärung veranlasst. Damit war auch dem Stromanbieter klar, dass der Vertrag so nicht gewollt war. Ich wurde gebeten, dies nochmal per E-Mail mitzuteilen und gleichzeitig um eine Rückabwicklung zu bitten. Das habe ich auch getan. Bisher kam aber nur die Vertragsbestätigung für den Wärmestrom, da dieser jetzt auch, wie gewollt, über diesem Anbieter läuft.

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