Privatinsolvenz

18. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
mini.schubi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Privatinsolvenz

Hallo vielleicht kennt sich ja jemand aus. Und zwar hatte ich eine GbR mit der ich jetz circa 35000 € Schulden habe. Dann habe ich einen Privatkredit bei Barclay über 5500 € einen bei der Citibank über 14000 € einen bei CC (Santander) über 10000 € und einige kleinere Verbindlichkeiten. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Nun möchte ich Privat Insolvenz beantragen. Nun zu meinen Fragen:
1. Wir haben zwei Autos die beide auf mich zugelassen sind, einen BMW Baujahr 1995 mit 210000 km (den brauche ich um den Weg zur Arbeit zu beweltigen da ich in der Nacht das arbeit anfangen muss.)
Dann besitzen wir noch einen Kia Shuma Baujahr 2001 mit 65000 km, den meine Frau braucht um in die Arbeit zu kommen bzw um unsere Tochter aus der Schule (2.Klasse) zu holen.
Können diese Autos gepfändet werden?
2. Muss meine Frau mit in die Insolvenz gehen oder kann ich alleine Privat Insolvenz beantragen?

Kennt sich da jemand aus?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
salkavalka
Status:
Lehrling
(1591 Beiträge, 976x hilfreich)

1. Ein Auto, das zwingend für den Weg zur Arbeit gebraucht wird ist nicht pfändbar und daher auch nicht vom Insolvenzbeschlag umfasst.
Dein Auto, das Du Deiner Frau zur Verfügung stellst, ist pfändbar ( Du brauchst es nicht).
2. Du kannst alleine in die Insolvenz gehen.
Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, für welche Schulden Deine Frau (mit)haftet.
Haftet sie z.B. für die privaten Verbindlichkeiten als Gesamtschuldnerin mit, werden die Gläubiger die Forderungen in voller Höhe gegen sie geltend machen. War sie Mitglied der GbR genauso. Die Insolvenz befreit nur Dich, bringt aber die Forderungen nicht zum Erlöschen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mini.schubi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Was haben Wir dann für eine Möglichkeit das das Auto das mein Frau benutzt nichtgepfändet wird. Nein Sie war kein Mitglied der GbR. Haftet aber für den Kredit bei der Citibank mit.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mini.schubi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Und was wäre wenn ich das Auto auf meine Frau ummelde, denn die Versicherung läuft eh schon auf Sie. Und wir haben das Auto ja gekauft wie wir schon veheiratet waren?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
tuscanylea
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 13x hilfreich)

Wenn Deine Frau bei der Bank mitunterschrieben hat muss auch sie Insolvenz anmelden.Denn die Bank wird an Deine Frau herantreten.

Dann nützt auch das Umschreiben nichts.

Du solltest evtl. überlegen das Auto zu verkaufen und an die Bank zahlen.
Denn wenn der GV pfändet ist die Kiste sowieso weg.

Weg ist weg...so oder so.

Evtl. kommt es zur Austauschpfändung. d.h. du bekommst ein älteres Auto hingestellt und das von Deiner Frau nimmt er mit.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.257 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen