Darf GV Leihgaben Pfänden?

15. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
BenJoel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf GV Leihgaben Pfänden?

Hallo Zusammen,

Ich bin Student und habe mir leider Schulden angehäuft ( Gesamt ca.6000€ ) diese bin ich an 2 von 3 Gläubigern am abzahlen.

Der Dritte war mit der Rate allerdings nicht Einverstanden und hat nun die Vollstreckung durch den GV veranlasst ( Vollstreckungstitel liegt vor 1329,00 € ) im Prinzip habe ich eine Normale Wohnung, einene Laptop den ich für das Studium benötige (NEUWERT 299,00 € ) sowie einen UHD TV ( Neupreis 729,00 € ) und eine Soundbar ( Neupreis 249,00 € ), die allerdings nicht mein Eigentum sind sondern meiner Tante gehören, was durch Bestell/Lieferschein anhand der Adresse und des Namens belegbar ist, zudem werden die Sachen noch abbezahlt, darf der GV diese Sachen Pfänden ?

Vielen Dank für die Antwort.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Der GV darf nur dein Eigentum pfänden, keine Dinge die dir leihweise überlassen wurden und wieder zurückgegeben werden müssen. Es muss beweisbar sein, dass diese Dinge nicht dir gehören. Dumm sind die GV sicherlich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119572 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat:
was durch Bestell/Lieferschein anhand der Adresse und des Namens belegbar ist,

Nö. damit ist nur belegbar wer bestellt hat und wohin die Sachen geliefert wurden.



Zitat:
darf der GV diese Sachen Pfänden ?

Ja, darf er.
Der Eigentümer kann dann ja (versuchen) seinen Eigentumsanspruch belegen.



Signatur: