Schufaeintrag aber unverschuldet - was jetzt?

14. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Maxzapf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufaeintrag aber unverschuldet - was jetzt?

Ich bzw. eigentlich mein Vater hat ein großes Schufa Problem und wir wissen gerade nicht weiter:

Folgender Sachverhalt:

Meine Schwester schloss mit 17 einen Vodafone-Handyvertrag ab. Vodafone wollte unbedingt, dass aufgrund der minderjährigkeit mein Vater den Vertrag unterzeichnet. Die Rechnungsbeträge wurden von meiner Schwester abgebucht. Sie zahlte aucu immer pünktlich. Einen monat nach vertragsabschluss wurde sie 18, der vertrag lief dann noch einige zeit. irgend wann ist meine schwester aus beruflichen gründen ausgezogen, hat dann irgendwann die handyrechnung nicht mehr bezahlt, mehr wissen wir auch nicht.

vor wenigen tagen kam dann über die postbank die nachricht, mein vater hätte einen negativen schufaeintrag etc...

der viel natürlich aus allen wolken - er ist ja nicht mehr für meine schwester verantwortlich, hat jetzt aber den schufaeintrag.

der noch offene rechnungsbetrag, der über ein inkassounternehmen eingezogen werden sollte, hat er heute sofort beglichen, obwohl es ihn selbst eigentlich gar nichts angeht.

die frage ist jetzt, wie er den unberechtigten eintrag - er zahlt immer alles sofort - gelöscht bekommt. was gibt es da für möglichkeiten? kann anstatt meines vaters meine schwester den eintrag erhalten? was ist zu tun?

wäre superklasse, wenn uns jemand helfen könnte,danke schon mal im Vorraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Dein Vater ist offizieller Vertragspartner - und für alles Verantwortlich.
Das beste wären gewesen, wenn der Vertrag auf deine Schwester überschrieben worden wäre - als sie 18 wurde.

Im nachhinein kann gegen den Schufa-Eintrag nicht viel gemacht werden. Dieser bleibt jetzt 3 Jahre als "Forderung ausgeglichen" bestehen.

Wenn ihr aber keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester habt, würde ich den Vertrag sofort kündigen - bevor die nächste Rechnung nicht bezahlt wird.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Maxzapf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank für die schnelle hilfe.

kontakt zur schwester etc haben wir schon noch, der vertrag ist auch gekündigt.

das mädel hat bloß die rechnung nicht bezahlt und keiner von uns wusste etwas davon.
super, oder.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Ob verschuldet oder nicht steht hier nicht zur Diskussion. Die Schufa verzeichnet und meldet nur Fakten der Zahlungs- und Vertragsabwicklung. Moralische Wertungen werden hier nicht vorgenommen.

Rein rechtlich gesehen, hat der Vater hier fahrlässig den Vertragspartner (die Handy-Firma) getäuscht und insofern ist er nicht mit der nötigen Sorgfalt verfahren.

Seine Pflicht wäre es geween, für den Fall, daß er sich aus der Verantwortung des Vertragsverhältnisses hätte lösen wollen (keinen Kontakt mehr mit der Tochter) den Vertrag hätte kündigen müssen.

Wolfgang

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.542 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen