Hallo,
in meinem Sortiment verkaufe ich u.a. Kerzen. Obwohl der Lieferant mir mitteilte, dass seine Brennproben in Ordnung waren, habe ich von zwei Kunden Reklamationen erhalten. Sie reklamierten, das Kerzenwachts beim Abbrennen nach dem ersten Drittel ausgelaufen und auf den Tisch bzw. auf den Teppich getropft sei. Zugluft haben sie ausgeschlossen.
Aus Kulanzgründen werde ich die Kerzen zurücknehmen und auch um die Kunden nicht zu verlieren.
Obwohl ich den Sachverhalt dem Lieferanten mitgeteilt habe, beharrt er weiterhin auf seine gemachten Brennproben.
Welche Rechte oder Pflichten habe ich diesbezüglich?
Weiss jemand Rat? Wäre sehr dankbar dafür.
Produkthaftung - Welche Rechte oder Pflichten habe ich?
20. Januar 2005
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Frage vom 20. Januar 2005 | 23:23
Von
Status: Frischling (47 Beiträge, 13x hilfreich)
Produkthaftung - Welche Rechte oder Pflichten habe ich?
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#1
Antwort vom 21. Januar 2005 | 09:50
Von
Status: Student (2659 Beiträge, 772x hilfreich)
der Hersteller des Produkt hat meistens eine Produkthaftpflichtversicherung.
Einfach an die Firma schreiben. Die Rechtsabteilung dort wird sich dann mit dem Sachverhalt auseinandersetzen.
#2
Antwort vom 22. Januar 2005 | 00:33
Von
Status: Schüler (178 Beiträge, 131x hilfreich)
>>der Hersteller des Produkt hat meistens eine Produkthaftpflichtversicherung.
Du kennst den Herstller?
Meines Wissens gilt die Produkthaftung nur für Schadensersatz, nicht aber für das Produkt selbst.
Und jetzt?
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