Kopie bei Ebay verkauft,

17. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
guest123-1132
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kopie bei Ebay verkauft,

Ich hab vor einiger Zeit bei Ebay eine CD mit schriftlichen Prüfungen als Bürokaufmann + die entsprechenden Lösungsblätter ersteigert. Der Veräufer, der diesen Artikel regelmässig bei Ebay anbot, behauptete: "Da ich viele Aufgaben selbst bearbeitet habe, verstoße ich nicht gegen das Urheberrecht/ Markenrecht der U-Form Verlag - Herrmann Ullrich GmbH und da ich die CD GRATIS dazulege verstoße ich auch nicht gegen die Ebay - Grundsätze / AGB's" Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich dies auch.

Jetzt hab ich den dummen Fehler gemacht, den gleichen Artikel bei Ebay zwei mal zu verkaufen (mittlerweile bin ich vom 2. Kauf zurückgetretten) . Irgenwann bekamm ich dann jedoch eine Mail von Ebay, dass ich eventuell gegen Urheberechte verstossen würde und die Auktion wurde beendet. Also insgesammt hab ich den Artikel nur einmal verkauft und dass in den Glauben hin, dass es kein Verstoss gegen Urherbrechte sei. Der Gewinn aus dem Verkauf betrug weniger als 5 Euro

Da ich momentan ohne Arbeit bin und erst demnächst eine Ausbildung anfange, ich habe gegört das das Lehrlingsgehalt nicht pfändbar sei, frage ich mich auf was ich mich gefasst machen muss in Hinsicht auf Busgeld usw.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

?

Wegen was sche... du dir in die Hosen?

Solange kein Brief eines Anwaltes oder der Polizei kommt.

Dein Angebot wurde beendet weil du gegen ebay Richtlinien verstoßen hast. Mehr ist nicht. Die melden es nicht weiter an andere.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schlumpf2006
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

Das seh ich genau so :)

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Die melden es nicht weiter an andere.

Wenn aber ein 'anderer' (nämlich der Rechteinhaber) das an eBay gemeldet hat, könnte der durchaus noch gegen den VK vorgehen.

'Bußgeld' droht da nicht, aber eine kostenpflichtige Abmahnung des Rechteinhabers.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen