Der Kunde zahlt Logo nicht, nutzt es weiterhin und verbietet mir ihn als Referenz online zu nennen

4. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
barbagianni
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Der Kunde zahlt Logo nicht, nutzt es weiterhin und verbietet mir ihn als Referenz online zu nennen

Guten Tag Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten sollte?
Ich bin Grafik-Design selbständig. Nun, für einen Kunden hatte ich im Juli 2015 das Corporate-Design samt Logo, Visitenkarten und eine kleine Broschüre erstellt.

Das Problem liegt darin dass der Kunde seit ca. 2 Jahren meine Rechnung für die Grafik bzw. Logo-Design, Flyer-Design, Visitenkarten-Design nicht bezahlt hat.
Der Kunde hatte mich gefragt ob ich etwas Zeit für die Zahlung der größere Rechnung ca. 2.000 Euro + MwSt. lassen könnte weil er mit der Gründung seiner Firma viele Ausgabe hätte.
Für die Produktion bzw. für den Druck von Flyers und Visitenkarten habe ich eine extra Rechnung geschrieben die beglichen wurde..
Jetzt, sind mehr als 2 Jahren vergangen, und die Rechnung für die Grafik würde noch immer nicht beglichen, Aus diesem Grund habe ich den Kunde eine Zahlungserinnerung per email gesendet, per e-mail weil er telefonisch nicht mehr persönlich erreichbar war.

Die Antwort kam nach nicht mal ein Stunde, mit der Aufforderung dass ich seinen Namen, das Logo und die Fotos der Flyers aus meiner Webseite entfernen sollte.
Er hat mich anschließend mitgeteilt dass er den Fall einen Anwalt geben wird wenn ich seine Aufforderungen nicht nachgehen.
Außerdem, er schreibt mir, er hätte mir das Geld für die genannte Rechnung bar ausbezahlt und er hat Zeuge dafür ...... Unverschämt, sage ich!

Nun nach Lange Überlegen habe ich mich fast entschlossen ihn zu Verklagen und ihn verbieten mein Logo, sowie die Grafik für Flyer und Visitenkarten zu benutzen.

Ich wollte wissen ob jemand hier einschätzen kann ob ich Chance habe ein Prozess zu gewinnen.

Vielen Dank!